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Weiterbildungsprofil für den IHK-Abschluss

Fachkaufmann für die Verwaltung von Wohnungseigentum / Fachkauffrau für die Verwaltung von Wohnungseigentum

Arbeitsgebiete und Aufgaben

Fachkaufleute für die Verwaltung von Wohnungseigentum sind qualifiziert, branchenübergreifende Sach-, Organisations- und Führungsaufgaben in der Verwaltung von Wohnungseigentum zu übernehmen.

Berufliche Qualifikation

Fachkaufleute für die Verwaltung von Wohnungseigentum verfügen über Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen, die sie in der Regel durch eine einschlägige Berufsausbildung und mehrjährige Berufserfahrung erworben haben. Zur Wahrnehmung ihrer oben beschriebenen Aufgaben verfügen sie über Qualifikationen in folgenden Bereichen:

  • Verwaltungsgrundlagen und Datenverarbeitung

    • Ziele und Aufgaben der Wohnungseigentumsverwaltung
    • Organisation als System
    • Aufgabenanalyse
    • Aufbau- und Ablauforganisation
    • Techniken der Organisationsarbeit
    • Branchenbezogene Datenverarbeitung

  • Personalwirtschaft

    • Ziele und Aufgaben betrieblicher Personalwirtschaft
    • Personalplanung, Personalbeschaffung, Personalverwaltung
    • Mitarbeiterführung
    • Sozialversicherung und betriebliche Sozialpolitik
    • Tarifvertragliche Regelungen in der Wohnungswirtschaft

  • Allgemeine Rechtsgrundlagen, z. B.

    • Allgemeine Vorschriften des BGB
    • Grundzüge des Handels- und Gewerberechts
    • Bau- und Bodenrecht
    • Wohnungswirtschaftlich bedeutsame Gesetze und Vorschriften

  • Wohnungseigentumsrecht, z. B.

    • Entwicklung und Bedeutung des Wohnungseigentums
    • Allgemeine Rechtsbegriffe des Wohnungseigentums
    • Inhalt und Gegenstand von Gemeinschaftsordnungen
    • Rechte und Pflichten der Wohnungseigentümer
    • Nutzungen, Lasten und Kosten des gemeinschaftlichen Eigentums

  • Verwaltung von Wohnungseigentum

    • Gesetzliche und vertragliche Aufgaben
    • Vorbereitung und Durchführung der Verwaltungsmaßnahmen
    • Aufgaben, Rechte und Pflichten des Verwalters
    • Verwaltungsbeirat
    • Wirtschaftsplan, Abrechnung und Rechnungslegung

  • Volks- und betriebswirtschaftliche Aspekte

Nachweis der Qualifikation

Die beschriebenen "Beruflichen Qualifikationen" hat der Fachkaufmann für die Verwaltung von Wohnungseigentum aufgrund der Besonderen Rechtsvorschriften der Industrie- und Handelskammer in einer öffentlich-rechtlichen Prüfung nachgewiesen. über das Bestehen der Prüfung wurde ein Zeugnis ausgestellt.

Voraussetzungen

Zur Prüfung zum Fachkaufmann für die Verwaltung von Wohnungseigentum wird zugelassen, wer eine mit Erfolg abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft und eine Berufspraxis von mindestens zwei Jahren in der Verwaltung von Wohnungseigentum oder eine vergleichbare Qualifikation nachweist.
Zur Vorbereitung auf die Prüfung werden auch Bildungsmaßnahmen angeboten, deren Dauer sich an den differenzierten Funktions- und Führungsaufgaben orientiert.

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