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Weiterbildungsprofil für den IHK-Abschluss

Fachwirt für Tele-Service und Kommunikation/Fachwirtin für Tele-Service und Kommunikation

Arbeitsgebiete und Aufgaben

Fachwirte für Tele-Service und Kommunikation sind qualifiziert, eigenständig und verantwortlich folgende Aufgaben auszuüben:

  1. Effektives Führen des operativen Bereichs im Sinne der strategisch-operativen Unternehmensziele,
  2. Zielorientierte Handhabung der einzusetzenden Organisations- und Systemmittel,
  3. Fachgerechtes Anleiten und Führen der Mitarbeiter,
  4. Systematisches und zielorientiertes Anwenden von Kommunikationsgrundlagen und Führungsgrundsätzen sowie Konzeptionieren und Organisieren von Projekten,
  5. Durchführung von kundenorientierten Risikoanalysen und Entwicklung von Problemlösungsstrategien.

Berufliche Qualifikation

Fachwirte für Tele-Service und Kommunikation verfügen über Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen, die sie in der Regel durch eine einschlägige Berufsausbildung und mehrjährige Berufserfahrung erworben haben. Zur Wahrnehmung ihrer oben beschriebenen Aufgaben verfügen sie über folgende Qualifikationen:

  • Handlungsfeldübergreifende Qualifikationen

    • Aspekte der Volks- und Betriebswirtschaft, Recht und Steuern
    • Unternehmensführung, Controlling und Rechnungswesen, z. B.

      • Organisation und Führung
      • Controllingkonzepte
      • Gewinn- und Verlustrechnung, Kosten- und Leistungsrechnung

    • Personalwirtschaft, Informationsmanagement und Kommunikation, z. B.

      • Personalpolitik und -planung, Personalbeschaffung und -auswahl, inkl. Aus- und Weiterbildung
      • Projektmanagement
      • Vortrags-, Rede-, Präsentations- und Moderationstechnik

  • Handlungsfeldspezifische Qualifikationen

    • Informationstechnologie, Telekommunikation und Elektronische Medien, z. B.

      • Aktuelle Telekommunikations-Technik und Netzwerktechniken
      • Internet-/Intranet-Technologien

    • Vertriebsmanagement und Kommunikation

      • Methoden und Instrumente des Telemarketings und -Vertriebs
      • Kommunikation im Innen- und Außenverhältnis

    • Schwerpunkte der angewandten Personalwirtschaft, z. B.

      • Personalmarketing und -beschaffung
      • Arbeitseinsatzdispositionskonzepte und Einsatzplanungssysteme
      • Führung und Coaching

    • Arbeitsorganisation

      • Arbeitsmodelle und Arbeitsorganisation
      • Prozessdefinition und Prozessmanagement
      • Change Management

    • Schwerpunkte des angewandten Rechnungswesens und Controlling, z. B.

      • Auslastungskontrolle
      • Kennzahlensysteme und Kennzahlenverfolgung

Nachweis der Qualifikation

Die beschriebenen "Beruflichen Qualifikationen" hat der Fachwirt für Tele-Service und Kommunikation aufgrund der Besonderen Rechtsvorschriften der Industrie- und Handelskammer in einer öffentlich-rechtlichen Prüfung nachgewiesen. über das Bestehen der Prüfung wurde ein Zeugnis ausgestellt.

Voraussetzungen

Zur Prüfung zum Fachwirt für Tele-Service und Kommunikation wird zugelassen, wer eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine insgesamt mindestens zweijährige einschlägige Berufspraxis oder eine vergleichbare Qualifikation nachweist.
Zur Vorbereitung auf die Prüfung werden auch Bildungsmaßnahmen angeboten, deren Dauer sich an den differenzierten Funktions- und Führungsaufgaben orientiert.

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