Zusatzfunktionen:

PDF-LogoBild eines Druckers Seite empfehlen Bild des Merkzettel

Willkommen auf den Web-Seiten von WIS, dem bundesweiten Weiterbildungs- und Informationssystem der IHK, DIHK und AHK.

Hilfsnavigation für Ihre Weiterbildung

WIS
Das Weiterbildungs-Informations-System

WIS-LogoSchmuckbild: Ausschnitt eines Schulungsraumes mit Personen, die den Finger zur Wortmeldung heben.

Aus Meister-BAföG wird familienfreundliches Aufstiegs-BAföG

Bundestag beschließt Novelle des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG)

18.04.2016

Aus der Pressemitteilung (022/2016) des Bundestages vom 26.02.2016 geht hervor, dass die Novelle des AFBG beschlossen wurde und zum 1. August d. J. in Kraft tritt. Mit dieser werden die Förderleistungen des AFBG deutlich verbessert. Erweitert wird die AFBG-Förderung unter anderem auf Bachelorabsolventinnen und -absolventen sowie Zugänge zur Fortbildungsprüfung ohne Erstausbildungsabschluss. Dazu werden in den nächsten Jahren 245 Millionen Euro eingesetzt. Im Gegensatz zum Jahr 2005 haben sich die eingesetzten Mittel mehr als verdoppelt.

Eine kurze Übersicht zur Leistungsverbesserung finden Sie unter http://www.meister-bafoeg.info/de/264.php

Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.bmbf.de/de/aus-meister-bafoeg-wird-familienfreundliches-aufstiegs-bafoeg-2507.html