Beschreibung
Im Verhandlungsprozess mit liefernden Unternehmen sehen sich Mitarbeiter aus Beschaffungsabteilungen exzellent geschulten Verkäufern gegenüber. Die Teilnehmer werden für Verhandlungsstrategien sensibilisiert und entwickeln eigene Konzepte für Einkaufsverhandlungen. Sie erweitern ihre Fähigkeiten im Rahmen eines effizienten Beschaffungsmarketings, d. h. Einkaufsverhandlungen besser vorzubereiten, durchzuführen und abzuschließen. Im Training werden firmenrelevante Verhandlungsfälle aufgegriffen, analysiert und der Umgang mit schwierigen Situationen geprobt.
Inhalt:
• Ziele, Strategien, Verkaufspsychologie, Gesprächs-, Abschluss- und Führungstechniken
• Erfolgreiche Einkaufsverhandlungen
• Argumente, Ablauf und Führungsmethodik
• Forderungen nach Savings, Ratios, Added Values, rhetorische Aspekte
• Aufbau einer Beziehungsqualität zu TOP-Lieferanten und der Nutzen daraus
• Faire Taktiken, Reaktionen auf unfaires Verhalten, Umgang mit Konflikten und schwierigen Partnern
Methoden:
• Kurzvortrag
• Übungen
• Diskussionen
• Sparrings- und Video-Verhandlungstraining
• Feedback