PräsenzNicht BerufsbegleitendFörderfähig

Metallbauer/-in (HWK), Vorbereitung auf die Externenprüfung

bfw – Unternehmen für Bildung.

Beschreibung

Als Metallbauer/-in stellen Sie Türen, Tore, Treppen, Geländer, Fenster aus Stahl/Aluminium/Kunststoff, Bauteile- und Elemente für Metallbau- und Stahlbaukonstruktionen und Unterkonstruktionen für Verkleidungen und Fassaden her. Sie planen und steuern Arbeitsabläufe, messen und prüfen mechanische/physikalische Größen und richten Arbeitsplätze auf Baustellen ein. Das Prüfen, Kontrollieren und Beseitigen von Fehlern/Störungen sowie das Instand setzen und Protokollieren der Ergebnisse gehört zu Ihrem Aufgabengebiet. Vorbereitung auf die Externenprüfung Wer in der heutigen Arbeitswelt eine langfristige Perspektive sucht, braucht als Grundvoraussetzung einen Berufsabschluss. Dieser ist nicht nur für das berufliches Fortkommen wichtig – auch das Arbeitslosigkeitsrisiko nimmt mit höherer Qualifikation ab und die Verdienstmöglichkeiten erhöhen sich deutlich. Die Externenprüfung bietet Berufspraktikern die Chance, auch ohne reguläre Ausbildung den qualifizierten Berufsabschluss nachzuholen. Im Vorbereitungskurs werden fachtheoretische Inhalte des Berufsbildes gelehrt und die Teilnehmenden gezielt für die IHK-, HK- oder HWK-Abschlussprüfung vorbereitet. Die Kurse finden als Vollzeitkurs (Dauer ca. 6 Monate) statt oder sind berufsbegleitend als Blockunterricht individuell planbar. Ihr Kontakt in Lemförde: bfw – Unternehmen für Bildung. Alter Bahndamm 12 49448 Lemförde Telefon: 05443 998 2007 E-Mail: lemfoerde@bfw.de
Förderungsmöglichkeiten
Dieser Kurs ist unter bestimmten Voraussetzungen über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit, der Jobcenter oder über die Deutsche Rentenversicherung förderfähig.
Teilnahmevorraussetzungen
-Sie müssen mind. das Anderthalbfache der vorgeschriebenen Ausbildungszeit in dem Beruf, in dem Sie die Prüfung ablegen wollen, tätig gewesen sein., -Sie müssen dort Tätigkeiten verrichtet haben, die normalerweise von einer Fachkraft ausgeübt werden.
Preishinweis
Für Sie ist die Teilnahme in der Regel kostenfrei. Die Förderung mit einem Bildungsgutschein (Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung oder BFD) ist möglich.
Top