Beschreibung
Erleben Sie, was alles durch Mediation möglich wird! Mit unserer Ausbildung lösen Sie nicht nur Konflikte, sondern bewirken echte, zukunftsorientierte und nachhaltige Veränderungen. Tauchen Sie ein in eine Welt klarer und transparenter Kommunikation. Unsere Absolvent:innen erwerben wertvolles Wissen und neue Fähigkeiten – auf persönlicher und beruflicher Ebene. Die neuen Erkenntnisse beeinflussen die eigene Haltung und das eigene Leben nachhaltig positiv.
Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie, wie Mediation Ihr Leben und das anderer bereichern kann!
Wir bieten Ihnen mit der Mediationsausbildung für Fach- und Führungskräfte ein komplexes Kompetenztraining, das Sie unmittelbar in Ihrem Arbeitsalltag umsetzen können. Wirkungsvoll führt, wer Konflikte erkennt, analysiert und konstruktiv lösen kann. Lernen Sie das innovative Potenzial von Konflikten zu nutzen und setzen Sie Ihre Führungstätigkeit auch in Konflikten sicher und souverän ein.
Hinweis zum Ablauf
Wir bieten diese Ausbildung als geschlossene Reihe an. Sie ist aufgeteilt in sechs Module mit jeweils drei Arbeitstagen und ein zweitägiges Online-Modul. Zwischen den Modulen treffen sich die Teilnehmenden frei organisiert an insgesamt sechs Tagen zu je drei Zeitstunden zur Intervisionsarbeit.
Zielgruppe
Unsere Ausbildung ist ideal für alle, die beruflich oder privat Konfliktsituationen aktiv bewältigen, lenken und lösen möchten. Egal, ob Sie im Change-Management, in der Qualitätssicherung, als Teil eines Betriebsrats, im Bereich Human Resources, Pädagogik, Justiz oder in anderen rechtlichen Bereichen tätig sind – unsere Ausbildung bietet Ihnen eine wertvolle Qualifizierungsmöglichkeit.
Was Sie dabei lernen, hilft nicht nur beruflich, sondern ist auch privat wertvoll, weil es Ihnen ermöglicht, Konflikte konstruktiv und zukunfts-orientiert zu lösen. So verändern sich Beziehungen, Teams und Strukturen nachhaltig.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Nach Abschluss unserer Ausbildung können Sie den Titel “Zertifizierte:r Mediator:in” führen. Sie erhalten ein entsprechendes Zertifikat gemäß § 5 Abs. 2 des Mediationsgesetzes. Voraussetzung: Teilnahme an den Modulen und Nachweis von fünf eigenorganisierten und durchgeführten Mediationen und Fallsuper-vision.
Für diese Lizensierung gemäß den Standards des Bundesverbandes Mediation sind weitere Leistungen zu erbringen, wie weitere Fort-bildungsstunden in Fachgebieten der Mediation und Fallsupervisionen eigener Mediationsfälle. Auch diese können Sie in unserem Institut absolvieren
Förderungsmöglichkeiten
Bildungscheck und Bildungsprämie
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.
(Inkl. Seminarunterlagen, Getränke u. Zertifikate, sowie jeweils ein vegetarisches, warmes Mittagessen am Freitag und Samstag zu den Modulzeiten.) vegetarisches Mittagessen außer sonntags, da entfällt die Mittagspause; Getränke (Kaffee, Tee, Wasser, Säfte); Seminarunterlagen & Fotoprotokolle; Zertifikat(e); 5 Jahre Zugang zum internen Institutslogin; 2 Std. Supervision für den ersten mediierten Fall im Rahmen der Anerkennung