OnlineBerufsbegleitendFörderfähigPreis: 3.809,00 €*

Gepr. Fachwirt*in für Marketing - online

IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH

Beschreibung

Handlungsbereiche 1.Marketingstrategien entwickeln - Marktentwicklung analysieren, situationsgerecht Instrumente und Formen der Marktforschung anwenden und daraus Schlussfolgerungen ziehen, - Marketingstrategien ableiten, Entscheidungsalternativen entwickeln und präsentieren, - Marketingstrategien unter Berücksichtigung interner und externer Rahmenbedingungen kommunizieren und implementieren. 2. Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen - Marketingmix strategiegerecht auswählen und zur Ausgestaltung von Marketingkonzepten einsetzen, - Marketingprojekte im Rahmen von Konzepten zielgruppenorientiert und situationsgerecht koordinieren und umsetzen, - Marketingkonzepte und -projekte zielgerichtet auswerten und optimieren. 3. Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln - Instrumente des Marketingcontrollings auswählen und zur Analyse strategischer sowie operativer Marketingprozesse einsetzen, - Ergebnisse des Marketingcontrollings auswerten und zur Optimierung der Marketingprozesse nutzen, - Auswirkung auf die Qualitätssicherung der Prozesse analysieren und Verbesserungen ableiten. 4. Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit - situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partnern sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentationstechniken, - Festlegen und Begründen von Kriterien für die Personalauswahl sowie Mitwirken bei der Personalrekrutierung, - Planen und Steuern des Personaleinsatzes, - Anwenden von situationsgerechten Führungsmethoden, - Planen und Durchführen der Berufsausbildung, - Fördern der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, - Gestalten des Arbeits- und Gesundheitsschutzes.
Zielgruppe
Die Zulassungsvoraussetzung wird in einer Verordnung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung festgelegt. https://www.bmbf.de/SharedDocs/fortbildungsordnungen/de/fachwirt-gepruefter-fachwirtin-gepruefte-fuer-marketing.pdf?__blob=publicationFile&v=5{/link Zur Prüfung wird zugelassen, wer - eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in dem anerkannten Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für Marketingkommunikation und danach einen mindestens einjährige Berufspraxis oder - eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder - eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis oder - eine mindestens fünfjährige Berufspraxis nachweist. Die Berufspraxis muss über inhaltliche Bezüge aus dem Bereich Marketing verfügen. Weitere Informationen und das Antragsformular auf Prüfung der Zulassung erhalten Sie auf der Internetseite der IHK Heilbronn Franken. https://heilbronn.ihk.de/produktmarken/bildung/weiterbildung/weiterbildungsprofile-a-z/fachwirt-in-fuer-marketing-4761426 Wir empfehlen, den Antrag auf Prüfung der Zulassung vor dem Lehrgangsstart zu stellen. Für die Angaben übernehmen wir keine Gewähr. Änderungen vorbehalten.
Zielsetzung
Die Teilnehmer erlangen die Kompetenz, eigenständig und verantwortlich vollständige und bereichsübergreifende Geschäftsprozesse im Bereich Marketing zu gestalten und zu verbessern, deren Wirtschaftlichkeit und Qualität zu bewerten, Kunden zu beraten, Lösungen zu entwickeln und deren Umsetzung zu koordinieren und hierbei Führungsaufgaben wahrzunehmen. Dabei sind die rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und das internationale Umfeld zu berücksichtigen. Zusätzlicher Vorteil: Mit dem Abschluss zum "Geprüften Fachwirt für Marketing" wird der schriftliche Teil der Ausbilder-Eignungsprüfung erlassen. Dieser Lehrgang findet zu 100% live online statt und wird in Kooperation mit Didaris angeboten. Die Teilnehmer werden in diesem Live-Online-Training (Webinar) auf alle Prüfungsteile der Fortbildung zum/zur geprüften Fachwirt*in für Marketing vorbereitet. Zusätzlich zum Live-Online-Unterricht unterstützt Sie der Trainer persönlich bei individuellen Fragen. Bitte beachten Sie, dass Aufzeichnungen keine Live-Teilnahme ersetzen können. Bei Beantragung einer staatlichen Förderung ist die Teilnahme am Live-Online-Unterricht mit einer Mindestquote verpflichtend. Der Kurs orientiert sich an den bundesweit einheitlichen Prüfungen. Die Prüfung können Sie bei Ihrer zuständigen IHK vor Ort ablegen. Die Höhe der Prüfungsgebühr obliegt der zuständigen IHK und ist nicht in den Kursgebühren enthalten.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
IHK-Prüfungszeugnis
Förderungsmöglichkeiten
Aufstiegs-BAföG
Preishinweis
Preis inkl. MwSt. Umsatzsteuerbefreite Leistung
Top