OnlineNicht BerufsbegleitendPreis: 3.790,00 €*
Geprüfte/r Fachwirt/in für Marketing - Bachelor Professional in Marketing
Industrie- und Handelskammer Erfurt
Beschreibung
Geprüfte Fachwirte für Marketing sind verantwortlich für die umfassende Gestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen im Marketing in verschiedenen Betriebsformen und Branchen. Sie bewerten die Wirtschaftlichkeit und Qualität dieser Prozesse. Darüber hinaus beraten sie Kunden, entwickeln Lösungen und koordinieren deren Umsetzung sowohl national als auch international. Im Zuge dessen übernehmen sie auch Führungsaufgaben.
Die Teilnehmenden werden in diesem Live Online Training (Webinar) auf alle Prüfungsteile der Fortbildung zum/zur geprüften Fachwirt/-in für Marketing vorbereitet. Zusätzlich zum Live-Online-Unterricht unterstützen die Trainer persönlich bei individuellen Fragen.
Technische Voraussetzungen
PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
mindestens Microsoft Windows 10 oder macOS 11 oder Android 10 oder iOS 11 oder iPadOS 13
Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
Webcam (dringend empfohlen)
Internetzugang mit mind.
2 Mbps im Download und
1 Mbps im Upload
Speedtest bei Google
Lehrgangsinhalte:
Lern- und Arbeitsmethodik
Marketingstrategien entwickeln
Marktentwicklung analysieren, situationsgerecht Instrumente und Formen der Marktforschung anwenden und daraus Schlussfolgerungen ziehen
Marketingstrategien ableiten, Entscheidungsalternativen entwickeln und präsentieren
Marketingstrategien unter Berücksichtigung interner und externer Rahmenbedingungen kommunizieren und implementieren
Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen
Marketingmix strategiegerecht auswählen und zur Ausgestaltung von Marketingkonzepten einsetzen
Marketingprojekte im Rahmen von Konzepten zielgruppenorientiert und situationsgerecht koordinieren und umsetzen
Marketingkonzepte und -projekte zielgerichtet auswerten und optimieren
Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln
Instrumente des Marketingcontrollings auswählen und zur Analyse strategischer sowie operativer Marketingprozesse einsetzen
Ergebnisse des Marketingcontrollings auswerten und zur Optimierung der Marketingprozesse nutzen
Auswirkung auf die Qualitätssicherung der Prozesse analysieren und Verbesserungen ableiten
Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit
Situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partnern sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentationstechniken
Festlegen und Begründen von Kriterien für die Personalauswahl sowie Mitwirken bei der Personalrekrutierung
Planen und Steuern des Personaleinsatzes
Anwenden von situationsgerechten Führungsmethoden
Planen und Durchführen der Berufsausbildung
Fördern der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
Gestalten des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
Hinweis: Die Bildungsveranstaltung ist nach dem Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz als Bildungsveranstaltung auf dem Gebiet der arbeitsweltbezogenen Bildung anerkannt. Nähere Informationen zum Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz finden Sie unter: www.bildungsfreistellung.de
Geprüfte Fachwirte für Marketing
Lehrgangskosten
3.790,00 €
abzgl. Zuschuss (50%)
1.895,00 €
Darlehen
1.895,00 €
abzgl. 50% Erlass bei bestandener Prüfung
947,50 €
abzgl. Meisterbonus
1.000,00 €
Eigenanteil
- €