Blended LearningNicht BerufsbegleitendFörderfähigPreis: 1,00 €*
Online Marketing für den Einzelhandel
Distart Education GmbH
Beschreibung
Zielsetzung des Kurses
Der Kurs Online Marketing für den Einzelhandel vermittelt Grundlagen des Online Marketings im Rahmen von Einzelhandelsbetrieben. Er untersucht die Anwendung digitaler Werbemaßnahmen in bestehenden Verkaufsstrukturen. In dem Kurs werden die Möglichkeiten zur Ansprache spezifischer Kundensegmente über das Internet thematisiert. Zudem wird der Einsatz digitaler Kommunikationsmittel im Einzelhandel erläutert.
Inhalte
Im ersten Abschnitt erfolgt eine Einführung in die Grundlagen des Online Marketings, wobei die Besonderheiten des Einzelhandels beleuchtet werden. Es folgt eine Darstellung digitaler Werbeplattformen und der Anwendungsmöglichkeiten zur Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen. Ein weiterer Teil widmet sich der Planung und Umsetzung von Inhalten, die für verschiedene Online-Kanäle erstellt werden. Die anschließende Analyse von Kennzahlen und Daten vermittelt Einsichten in die Wirkungsweise der eingesetzten Maßnahmen. Abschließend wird die Integration der Online-Kommunikationsstrategie in bestehende Abläufe im Einzelhandel erörtert.
Lernziele
- Analyse der digitalen Kommunikationskanäle
- Erstellung von Inhalten für unterschiedliche Online-Plattformen
- Durchführung von Datenanalysen zur Ermittlung von Kennzahlen
- Identifikation von Einbindungsmöglichkeiten digitaler Maßnahmen im Einzelhandel
- Anwendung der Konzepte zur Integration von Onlinemarketing in bestehende Prozesse
Berufsperspektiven
Die Kursinhalte finden Anwendung in Berufsfeldern wie dem Online-Marketing-Management und der digitalen Kommunikation im Einzelhandel. Typische Tätigkeitsfelder umfassen Positionen in Marketingabteilungen von Einzelhandelsunternehmen sowie in Agenturen, die digitale Kampagnen umsetzen. Der Kurs adressiert Inhalte für Tätigkeiten in den Bereichen Content-Erstellung und Datenanalyse.
Zusammenfassung
Der Kurs Online Marketing für den Einzelhandel behandelt die Vermittlung grundlegender Konzepte des digitalen Marketings im Kontext des Einzelhandels. Im Rahmen dieser Weiterbildung werden anwendungsbezogene Konzepte zur Gestaltung und Steuerung von Online-Marketingmaßnahmen erläutert, die in einschlägigen Berufsfeldern Anwendung finden. Die Qualifizierung stellt einen fachbezogenen Einstieg in die digitale Kommunikation im Einzelhandel dar.