PräsenzNicht BerufsbegleitendPrüfungsvorbereitendFörderfähig

Strategisches Managementtraining - Qualitätsmanagement TÜV / Projektmanagement (IPMA/GPM)Projekt- und Qualitätsmanagement

contact - Gesellschaft für Personalberatung und -entwicklung mbH

Beschreibung

INHALTE: Qualitätsmanagement • Grundlagen und Vertiefungen • Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems • Normenfamilie DIN EN ISO 9000ff; • Organisation und Kontext, interessierte Parteien, Rollen und Verantwortlichkeiten in der Organisation • Grundlagen des Prozessmanagements • Betriebliche Planung und Steuerung, Risiken und Chancen • Messung, Prüfung, Qualitätsprüfung; • Grundsätzliches zur Lenkung von Fehlern; • FMEA, QFD • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess • Akkreditierung, Zertifizierung und Auditierung; • TÜV Ausbildung zum QM-Beauftragten Teil 1+2 • TÜV Ausbildung zum Qualitätsauditor, • Erstellung einer Qualitätsdokumentation • Power Point, Visio • incl. Prüfung durch PersCert TÜV Statistische Grundlagen / Six Sigma Belt • Statistische Grundlagen mit Excel • Der Six Sigma Kernprozess DMAIC – Define – Measure –Analyse – Improve - Control • Statistische Prozesskontrolle • Kosten-Nutzen-Analyse Projektmanagement nach IPMA Competence Baseline ICB 4.0 • Einführung in das Projektmanagement, Projektorganisation, Projektziele, Projektphasen, Projektstrukturplan • Stakeholderanalyse, Trendanalysen und Risikomanagement • Ablauf- und Terminplanung, Einsatzmittelmanagement • Konfigurations- und Änderungsmanagement • Projekterfolg und –misserfolg • Vertragsmanagement, Projektcontrolling, Finanz- und Kostenmanagement • Verhaltenskompetenz im Projekt Führung, Motivation und Engagement, Teambildungsprozesse • Ergebnisorientierung, Ethik, Verhandlungsführung • Konflikte und Krisen, Kreativitätstechniken Zertifizierungsvorbereitung • einwöchiges Repetitorium aller prüfungsrelevanten Themen Zertifizierung • incl, Inhouse-Prüfung durch die PM-Zert (GPM-IPMA) Softwareanwendunegn im Projekt • MS Project, MS Excel, MS Visio Kommunikation • Moderation und Präsentation • Teaamentwicklung und Teammanagement Karriere-Coaching • Profiling • Bewerbungsstrategien • videogestütztes Vorstellungsgespräch \n\nProjekt- und Qualitätsmanagement sind beides wichtige, auf unterschiedlichen Ebenen angesiedelte Funktionen des General Managements. Da heute nahezu alle Unternehmen projektorientiert und darüber hinaus nach Vorgaben eines Qualitätsmanagements arbeiten, ist ein reibungsloses Zusammenspiel beider Managementbereiche unablässig.
Zielsetzung
PRÜFUNGEN UND ZERTIFIKATE Qualitätsbeauftragte/r (TÜV ) Qualitätsauditor (TÜV) Projektmanagement Level D IPMA / GPM Gesellschaft für Projektmanagement Six Sigma Green Belt Nach Abschluss und erfolgreich absolvierten Prüfungen erhalten Sie die o.g. Zertifikate sowie ein gesondertes Abschlusszertifikat der unterrichteten Fächer von der contact GmbH.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Qualitätsbeauftragte/r (TÜV ) Qualitätsauditor (TÜV) Projektmanagement Level D IPMA/ GPM Gesellschaft für Projektmanagement Six Sigma Green Belt Nach Abschluss und erfolgreich absolvierten Prüfungen erhalten Sie die o.g. Zertifikate sowie ein gesondertes Abschlusszertifikat der unterrichteten Fächer von der contact GmbH.
Förderungsmöglichkeiten
Eine Finanzierung über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit, der Jobcenter oder Träger beruflicher Reha-Maßnahmen ist möglich. Eine private Finanzierung der Fortbildung ist ebenfalls realisierbar. In diesem Fall kann eine individuelle Ratenzahlung vereinbart werden. Gerne beraten wir Sie über eventuelle Teilförderungsmöglichkeiten wie Bildungsscheck oder Bildungsprämie. Alle Prüfungsgebühren sind mit den Lehrgangskosten abgedeckt
Vorbereitung auf IHK Prüfung
ja
Top