Beschreibung
Mit einem akademischen Abschluss verbreitern Sie Ihre beruflichen Chancen und qualifizieren sich für mittlere und höhere Führungspositionen oder die erfolgreiche Leitung Ihres eigenen Unternehmens. Das Ziel des Studiums besteht darin, Sie auf die künftigen Herausforderungen der Finanzwirtschaft vorzubereiten.
Studienaufbau
Das Studium umfasst acht Semester inklusive der Erstellung und Verteidigung der Bachelor-Thesis im achten Semester.
Eine große Besonderheit liegt in der Gestaltung und Aufbereitung der Studieninhalte. Es ist für Berufstätige konzipiert, kann daher berufsbegleitend absolviert werden.
* Präsenzphasen an Studienorten im Bundesgebiet
* Selbststudium und virtueller Hörsaal
Unser 'Blended-Learning-Konzept' bietet Ihnen die Flexibilität und die Freiräume, die Sie benötigen.
[Link zum Studienaufbau](https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/5c582018049079676d53c1a4/1549294096213-DIH8LBN46H2E21R8D9ZQ/ke17ZwdGBToddI8pDm48kCcUmii1XJnBZ2VWkBjVOdtZw-zPPgdn4jUwVcJE1ZvWEtT5uBSRWt4vQZAgTJucoTqqXjS3CfNDSuuf31e0tVHtYx38osNLT-Mmkm_LHxLykdRODThEGwnWNfPKU0Bmx-87Nsj43NRAr6WuWZv5DKs/Aufbau+Bachelorstudium?format=500w)
Studienart
'Externenstudium' mit unterstützenden Seminaren (mit Anwesenheitspflicht) und Onlineuntersützung. Kurz: Blended-Learning.
Inhalte
* Wissenschaftliches Arbeiten
* Wirtschaftsethik
* Finanzmärkte
* VWL für die Finanzberatung
* Marketing für Finanzunternehmen
* Quantitative Methoden für die Finanzberatung
* Integrierte Finanzplanung
* Unternehmensanalyse
* Wirtschaftspsychologie in der Finanzberatung
Ihr Schwerpunkt "Finanz- und Unternehmensberatung" wird dabei durch Klausuren, Hausarbeiten und Ihrer Bachelor-Thesis gesetzt.
Zulassung zum Studium
Voraussetzung für die Einschreibung ist, dass die Studienbewerberinnen und Studienbewerber die erforderliche Qualifikation zum Studium (Hochschulzugangsberechtigung) erfüllen. Dieser Nachweis wird grundsätzlich durch den erfolgreichen Abschluss einer auf das Studium vorbereitenden Schulbildung erbracht (Hochschulreife oder Fachhochschulreife).
* Zulassungsberechtigt sind auch Personen, die über bestimmte berufliche Weiterbildungsqualifikationen verfügen.
* Zugelassen wird nur eine Person, die über eine vertragliche Vereinbarung mit einem Unternehmen der Finanzwirtschaft verfügt
Alle Informationen diesbezüglich unter:
[Finanzbachelor - Zulassung zum Studium](https://www.finanzbachelor.de/studienuebersicht)
\n\nMit einem akademischen Abschluss verbreitern Sie Ihre beruflichen Chancen und qualifizieren sich für mittlere und höhere Führungspositionen oder die erfolgreiche Leitung Ihres eigenen Unternehmens. Das Ziel des Studiums besteht darin, Sie auf die künftigen Herausforderungen der Finanzwirtschaft vorzubereiten.
Der aktuelle Vorlesungsplan: https://www.akademie-fuer-finanzberatung.de/media/vorlesungsplan_bachelor_hamburg_202309.pdf
Die Semestergebühr beträgt 123,-- EUR
Hinweis zum Ablauf
Es handelt sich hier um ein „Externenstudium“ mit unterstützenden Seminaren (mit Anwesenheitspflicht) und Internetunterstützung. So wird auch hier das „Blended-Learning-Konzept“ realisiert.
ZFU-Zulassung, Zulassungsnr. 137209
Zielgruppe
Banken, Versicherungen, Finanzdienstleister, Immobilienmakler
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
schriftliche Bachelor-Arbeit und mündliche Verteidigungsprüfung
Teilnahmevorraussetzungen
Zum Studium werden Sie grundsätzlich zugelassen, wenn Sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen: Allgemeine Hochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife;
Gleichwertige Qualifikation wie z. B. ein IHK-Abschluss als Fachwirt
Die Befreiung von Studienleistungen aufgrund anderer Vorkenntnisse (öffentlich-rechtlicher Abschlüsse) kann beantragt werden. So kann es sinnvoll sein, zunächst einen der Fachwirtabschlüsse zu absolvieren (z. B. Fachwirt/-in für Finanzberatung (IHK)), bevor das Studium aufgenommen wird. Andere Branchenfachwirte, z. B. Bankfachwirt (IHK) oder Versichersicherungsfachwirt (IHK) bzw. Fachwirt für Versicherungen und Finanzen (IHK) benötigen nur wenige "Brückenkurse".
Durch die Möglichkeit der Anerkennung von IHK-Fachwirtabschlüssen werden Praxis und Theorie noch besser miteinander verbunden.
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.
Bei maximaler Anrechnung der Vorqualifikation Fachwirt/in für Finanzberatung reduziert sich die reguläre Studiendauer auf 4 Semester und die Studiengangkosten auf 5.900 EUR.
Vorbereitung auf IHK Prüfung
ja