PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 490,00 €*
Interventionskraft gem. VdS 2172
Vereinigung für die Sicherheit der Wirtschaft e.V.
Beschreibung
Das Seminar ist auch zur Auffrischung und Vertiefung vorhandener Grundkenntnisse geeignet.
Thema/Programm Die VSW ist gemäß den VdS Richtlinien 2868 und 2172 anerkannte Stelle zur Schulung und Wissensfeststellung für Interventionskräfte (IK) von Wach- und Sicherheitsunternehmen. Bereits im Herbst 2002 hat die VSW als einziger Schulungsanbieter in enger Kooperation mit dem VdS in einem Pilotlehrgang Interventionskräfte ausgebildet und die so erzielten Erkenntnisse in die weitere Ausgestaltung der VdS-Richtlinien eingebracht. In dem VSW-Seminar werden den Teilnehmern die Schulungsinhalte gem. VdS 2172 praxisnah vermittelt.
Mit der Absolvierung der Schulungsmaßnahme und der bestandenen Wissensfeststellung wird der Nachweis der Qualifikation gem. VdS 2172 erbracht, der durch ein Zertifikat dokumentiert wird. Das Zertifikat dient als Nachweis gegenüber VdS Schadenverhütung bzw. dem Arbeitgeber, dass die Qualifikation der Interventionskräfte gemäß der VdS-Anerkennung von Wach- und Sicherheitsunternehmen erbracht wurde. Damit steigt der Kundennutzen sowohl bei Industrie- als auch bei Privatobjekten. Für Sicherheitsunternehmen bietet die Anerkennung eine Chance, sich einen Marktvorteil gegenüber Wettbewerbern zu verschaffen.
Hinzu kommt, dass mit dem erworbenen Zertifikat nachgewiesen wird, dass die nach der DIN 77200 geforderte Ausbildung für Interventionskräfte erfolgreich absolviert wurde. Das Seminar ist gleichermaßen zur Schulung als Alarmfahrer in Industrieunternehmen geeignet, selbst wenn die VdS-Anerkennung nicht angestrebt wird.
Schulungsinhalte (gem. VdS 2172):
1. Rechtliche Grundlagen der Interventionstätigkeit
Abgrenzung von öffentlichem und privatem Recht
Privatrechtliche Tätigkeitsgrundlagen zum Schutz von Eigentum und Besitz
Grundzüge des Straf- und Strafverfahrensrechts
Arbeits- und Gesundheitsschutz anhand ausgewählter Unfallverhütungsvorschriften
2. Umgang mit Menschen
Verhaltensweisen von Menschen in verschiedenen Situationen
Grundsätze im Umgang mit Menschen/Kenntnis von Fehlerquellen
Grundsätze der Kommunikation/Werkzeug Sprache
3. Dienstkunde
Verhaltens- und Handlungsgrundsätze auf dem Weg zum und am Interventionsort
Melde- und Berichtswesen
Zusammenarbeit mit Polizei, Behörden, Organisationen und anderen Hilfskräften
Grundsätze der Eigensicherung/Schutzmaßnahmen
4. Technische Hilfsmittel und Kommunikationstechnik
Verschiedene Sicherungseinrichtungen/GMAs
Meldesysteme und Beobachtungseinrichtungen
Aufbau, Wirkungsweise und Grenzen der eingesetzten Kommunikationstechnik
Grundkenntnisse im vorbeugenden Brandschutz/Handhabung von Feuerlöschgeräten
Einrichtungen und Hilfsmittel zur Eigensicherung/persönliche Schutzausrüstung
Zugangs- und andere Kontrollsysteme
5. Schriftliche Wissensfeststellung gemäß VdS 2172
6. Informations- und Erfahrungsaustausch