Beschreibung
Beruflich sind Sie hohen Anforderungen ausgesetzt. Zwischenzeitlich gibt es für viele von uns inzwischen die Herausforderung, im Homeoffice produktiv zu arbeiten und sich zu organisieren. Mehr denn je geht es jetzt darum, die richtige Balance zwischen Arbeits- und Privatleben zu organisieren.
In diesem Selbst- und Zeitmanagement-Seminar lernen Sie, wie Ihnen effektives Arbeiten dauerhaft gelingt, auch im Homeoffice. Dadurch haben Sie den Kopf frei, wenn Sie sich privaten Dingen zuwenden. Sie erfahren, welche Möglichkeiten es gibt, was Sie tun müssen und wie Sie konkret vorgehen, um Ihre wertvolle Ressource Zeit besser in den Griff zu bekommen.
Dieses Selbst- und Zeitmanagement-Seminar startet mit einer Bestandsaufnahme und führt Sie Schritt für Schritt vom Weg zur Selbstkontrolle über wirksames Selbstmanagement bis hin zur Selbstmotivation. Zudem arbeiten wir mit einer Reihe von Transferübungen, so dass Sie die neuen Erkenntnisse sofort nach dem Seminar in Ihren Arbeitsalltag übersetzen können.
Themenüberblick
+ IST-Analyse: Wie gehen Sie aktuell mit Ihrer Zeit um?
+ Professionell planen: Schritt-für-Schritt zum Erfolg
+ Digitale Organisation: Tools nutzen & Homeoffice effektiv organisieren
+ Agieren statt reagieren: SIE beherrschen Ihr Zeitmanagement
+ Work-Life-Balance: So gelingt es, in gesunder Balance zu bleiben
Inhalte des Seminars „Selbst- und Zeitmanagement“
+ Mit der Ressource Zeit sinnvoll umgehen
Persönliche Stärken/Schwächen-Analyse: Wie gehen Sie mit Ihrer Zeit um?
Situationsanalyse: Welche äußeren Faktoren sind zu berücksichtigen?
Zeitwahrnehmung als relative Größe
+ Digitales Zeitmanagement und Homeoffice
Wie organisieren Sie sich richtig, auch in digitalen Zeiten?
Hilfreiche Tools, Apps & Programme für Ihr Selbst- und Zeitmanagement
Arbeiten im Homeoffice – das müssen Sie berücksichtigen
+ Systematisch planen
Warum schriftlich planen?
Aufgaben und Ziele formulieren
Unternehmensziele am eigenen Arbeitsplatz verfolgen
Prioritäten setzen: die Eisenhower-Methode
Mit der Schritt-für-Schritt-Planung zum Erfolg
Tages- und Wochenplanung
Planungstechniken
+ Professionell organisieren
Motivation und Eigeninitiative entwickeln: Agieren statt reagieren
Zeitfallen erkennen und reduzieren
Wirksam „Nein“ sagen
+ Arbeitsabläufe optimieren
Trotz Informationsflut den Überblick behalten
Professionell organisieren mithilfe von Checklisten
Schreibtischorganisation
Wiedervorlage
E-Mail Flut eindämmen
+ Das vorhandene Energiepotenzial sinnvoll nutzen
Wie Sie auch unter Stress und Zeitdruck leistungsfähig bleiben
Zeit für Leistung – Zeit für Entspannung
Work-Life-Balance
Methodik
Impulsreferate, Selbstreflexion, Diskussion, Einzel- und Gruppenübungen.
Zielgruppe
Alle, die Ihr Zeit- und Selbstmanagement optimieren möchten, um zu einer größeren Wirksamkeit zu gelangen und Stress zu reduzieren.
Trainer
Herr Dr. Matthias Hettl