Beschreibung
Nutzen:Dieser Kurs ist nach den Inhalten der neuen 9001:2015 ausgerichtet.
Um erfolgreich und wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen
an einer kontinuierlichen Verbesserung aller Unternehmensabläufe
arbeiten. Eine konsequente Ausrichtung an einem Qualitätsmanagement-
System führt zu sinkenden Prozess- und Reklamationskosten, motivierten
Mitarbeitern und zufriedenen Kunden. Sie lernen im Praxistraining,
ein kundenorientiertes und firmenspezifisches Qualitätsmanagement-
System zu entwickeln und aufzubauen. Sie werden befähigt, die
Mitarbeiter und deren Qualitätsverständnis mit speziellen Methoden
und Werkzeugen des Qualitätsmanagements zu unterstützen und als
interner Auditor mitzuwirken. Mit Ihrer Kompetenz tragen Sie zur
Zukunftssicherung und Kundenorientierung im Unternehmen bei.
Inhalte: Einführung in die Grundlagen des Qualitätsmanagement
Historie und Weiterentwicklung ISO 9000 ff.
Vorstellung der ISO 9000-Familie
Aufbau und Ziele
Vertiefung zur ISO 9001 unter Berücksichtigung der Neuen 9001:2015
Grundlagen zur ISO 9004
Grundlagen zur ISO 14001
Sprache der DIN EN ISO 9000 ff.
Verbindung zu Integrierten Managementsystemen
Analyse des Regelwerks der neuen 9001:2015
Ein QM-Systems die Rollen sowie Zusammenhänge
Die Führung im Qualitätsmanagement
Rollen im Qualitätsmanagement
Der Mitarbeiter im Qualitätsmanagement
Aufgabenverteilung
Teamarbeit
Lieferantenmanagement
Beteiligung der Mitarbeiter im Qualitätsmanagement
QM im Dienstleistungsbereich
Motivation und Qualitätsmanagement
Motivationstheorie
Möglichkeiten einer Mitarbeitermotivation
KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
Methoden und Werkzeuge des QM (Turtelmodell, FMEA usw.)
Qualität und Recht
Prozessmanagement
Grundlagen des Prozessmanagement
Prozessanalyse
Prozesslandkarte und Prozessmodell
Prozessebenen
Prozessbeschreibung
Lenken von Prozessen mit Kennzahlen
Prozesslenkung
Visualisieren von Prozessen
Kundenzufriedenheit und Beschwerdemanagement
Kundenzufriedenheitsermittlung
Audit
Was ist ein Audit
Planung eines internen Audit
Durchführung und Nachbereitung interner Audits
Aufgaben aus einem Audit
Berichtswesen
TQM
Grundlagen
Möglichkeiten mit TQM
Präsentationstechniken
Arbeitsergebnisse präsentieren
Persönliches Auftreten
Darstellung