PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 1.880,00 €

Fachkraft Marketing

GARP Bildungszentrum e. V.

Beschreibung

Nutzen:Die neuen Lehrgänge mit IHK-Zertifikat vermitteln in einem einheitlichen Modell Grundlagen, Aufbau- und Anwenderwissen in den verschiedenen betrieblichen Funktionsbereichen und sorgen somit für eine direkte Umsetzung der erlernten theoretischen Inhalte in die Praxis. Die Teilnehmer erhalten ein praxisbezogenes grundlegendes und vertieftes Fachwissen im operativen und strategischen Marketing-Management und werden somit optimal auf den betrieblichen Einsatz vorbereitet. Dieses Praxistraining zeigt neue Ideen und Möglichkeiten auf, Marketingmaßnahmen kreativer, effektiver und wirtschaftlicher zu gestalten. Im abschließenden projektbezogenen Fachgespräch erarbeiten die Teilnehmer Marketingprojekte aus dem eigenen Unternehmensumfeld. Dadurch wird das Erlernte in die Praxis umgesetzt sowie die Fach-, Projektmanagement- und Präsentationskompetenz gestärkt. Inhalte: A) Grundstufe (50 UE) 1. Basiswissen Marketing Marketingprozess Marketingorganisation Markt und Wettbewerb 2. Marktforschung, Analyse von Marktdaten 3. Marketing-Ziele 4. Marketingstrategien 5. Einblick in die strategische Marketingplanung und -analyse Produktlebenszyklus Portfolio-Analyse SWAT-Analyse Benchmarking 6. Marketingplan 7. Rechtliche Aspekte Wettbewerbsrecht, UWG, GWB B) Aufbaustufe (60 UE) 1. Marketingmix 5 Ps Produktpolitik Preispolitik Distributionspolitik Kommunikationspolitik Personalpolitik 2. Online-Marketing Markenführung im Netz Präsentation des Unternehmens Onlinevermarktung Social Media 3. CRM Costumer Relationship Management Markt und Kundensegmentierung Kundenportfolioanalyse Kundenfeedbacks C) Anwenderstufe (50 UE) 1. Von der Idee zum Produkt am Markt Bestimmung und Interpretation der Marktsituation, Positionierung Definition der Marketingziele Ideenfindung und Kreativitätstechniken Produktentwicklung Preisfindung und absatzwirtschaftliche Instrumente Kommunikations-Mix planen und umsetzen Erfolgsmessung und Marketingcontrolling 2. Vorbereitung auf das projektbezogene Fachgespräch Praktische Umsetzung der Inhalte der Grund- und Aufbaustufe mit Themen aus dem betrieblichen Umfeld der Teilnehmer
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.
Top