PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 3.700,00 €
Geprüfter Fachwirt für Büro- und Projektorganisation
GARP Bildungszentrum e. V.
Beschreibung
Nutzen:Der Lehrgang zum Geprüften Fachwirt für Büro- und Projektorganisation behandelt die aktuellen Entwicklungen in den büroorganisatorischen und betrieblichen Abläufen: Projektorganisation, effizientes Management, E-Business und die zunehmende Internationalisierung bestimmen den neuen Fortbildungsabschluss. Das Anforderungsprofil für Mitarbeiter im Assistenz- und Sekretariatsbereich hat sich über die Jahre deutlich erweitert: Gefragt sind heutzutage Allrounder, die fundiertes Fachwissen ebenso wie hohe Methoden- und Sozialkompetenzen mitbringen und damit verschiedenste Aufgabenstellungen eigenverantwortlich und souverän bewältigen können. Geprüfte Fachkaufleute für Büro- und Projektorganisation übernehmen zudem Aufgaben im Personalwesen und in der Kundenpflege. Sie können in allen Branchen und Wirtschaftszweigen eingesetzt werden und planen, steuern und kontrollieren Arbeitsabläufe und Projekte in größeren Sekretariaten, Büros und Verwaltungsdiensten. Sie setzen ihre Aufgaben und Projekte eigenständig und teamorientiert um. Zu ihren Tätigkeiten gehören ebenso die Optimierung der Qualität von Arbeitsprozessen und die Unterstützung der Führungsebene.
Mit bestandener Prüfung erhalten Sie auch die Anerkennung der Fachtheorieprüfung des AEVO. Zur vollständigen AEVO-Qualifikation siehe Lehrgangsangebot: Ausbilder Qualifikation für Fachwirte.
Inhalte: Lern und Arbeitstechnik
Koordinieren von Entscheidungsprozessen im Rahmen betrieblicher Organisationsstrukturen
Bewerten von Informationen und deren Aufbereitung für Entscheidungsprozesse unter Berücksichtigung der zu beteiligten Organisationseinheiten
Auswahl geeigneter Techniken zur Beurteilung und Optimierung von betrieblichen Prozessen unter Berücksichtigung des Qualitätsmanagement
Verantwortliche Durchführung von betrieblichen Projekten unter Berücksichtigung des Projektmanagements.
Anwenden von Methoden des Zeit- und Selbstmanagement zur Optimierung der Büro- und Arbeitsorganisation
Gestalten und Pflegen von Kundenbeziehungen in betrieblichen Leistungsprozessen
Organisieren und Dokumentieren von kundenorientierten Projekten
Zielgruppen- und Marktanalysen unterstützen
Planen und Koordinieren von zielgruppen- und produktbezogenen Werbemittel
Veranstaltungen planen, gestalten und durchführen
Kundenkontakte und kommunikation unter Berücksichtigung des betrieblichen Beschwerdemanagement und von Verhaltensregeln gestalten
Führen, Betreuen, Verwalten und Ausbilden im Büro- und personalwirtschaftlichen Umfeld
Strategische und operative Personalplanung
Mitwirken bei Personalbeschaffung
Prozesse der Personalbetreuung
Personalentwicklung unterstützen
Ausbildung planen, organisieren, durchführen und kontrollieren
Konflikte erkennen und analysieren
Moderation von Projektgruppen vorbereiten und durchführen
Präsentationstechniken
Steuern von Geschäftsprozessen im bürowirtschaftlichen Umfeld
Aufbereitung von Kennzahlen zur Unterstützung der Steuerung betrieblicher Entscheidungsprozesse
Koordinieren von Aufgaben des Einkaufs und der Beschaffung
Beurteilen von Datenbanksystemen und anderen bürowirtschaftlichen Anwendungen für den zielorientieren Einsatz
Im Rahmen des Wissensmanagements Erfahrungen und Informationen sichern sowie einen Austausch ermöglichen