OnlineBerufsbegleitendPrüfungsvorbereitendPreis: 3.900,00 €*

Geprüfte Fachwirte für Marketing IHK - Online-Lehrgang inkl. Klausurentraining - Start jederzeit!

SOMMERHOFF AG - Managementinstitut SOMMERHOFF AG - Managementinstitut Alfredstraße 57-65, 45130 Essen

Beschreibung

SOMMERHOFF - Bildungsdienstleistungen am Puls der Zeit. Wir sind Ihr Spezialist für BLENDED LEARNING - mit uns lernen Sie wann, wo und wie Sie wollen! Unsere Seminare und Studiengänge bieten wir Ihnen alternativ als Live-Unterricht per Videokonferenz, im "Learning-on-demand"-Format über unsere Lernplattform "myEDUCAST" - oder natürlich auch als klassischen Präsenzunterricht! Sie möchten innerhalb einer selbstbestimmten Zeitspanne einen staatlich anerkannten und bundeseinheitlichen Abschluss auf Bachelor-Niveau erwerben (DQR-Qualifikationsniveau 6 von 8) und als Marketing-Praktiker Weichen stellen für den zukünftigen Unternehmenserfolg? Dann ist der Studiengang der "Geprüften Fachwirte für Marketing IHK" Ihre 1. Wahl! Unabhängig davon, ob Sie z. B. in einer "Full-Service"-Werbeagentur arbeiten, in der PR-Abteilung oder im Strategischen Marketing eines Großunternehmens tätig sind – sofern Sie sich für die Übernahme von Führungsaufgaben qualifizieren und empfehlen möchten, haben Sie mit der anerkannten Aufstiegsfortbil-dung zum/zur "Geprüften Fachwirt/in für Marketing IHK" beste Chancen, Ihr Ziel binnen überschaubarer Zeit zu erreichen. Der erfolgreiche Prüfungsabschluss gilt als "Gütesiegel" für Ihre berufliche Handlungsfähigkeit, mit dem Sie Ihre Fähigkeit nachweisen, in unterschiedlichen Betriebsformen und Branchen vollständige und bereichsübergreifende Geschäftsprozesse im Bereich Marketing gestalten und optimieren zu können. Des Weiteren vermögen Sie eine kompetente Kundenberatung zu leisten, Lösungen zu entwickeln und deren Umsetzung im nationalen und internationalen Umfeld zu koordinieren; dabei nehmen Sie Leitungsaufgaben wahr. Eine weitere Attraktion ist, dass die Fachwirt-Qualifikation ein möglicherweise nicht vorhandenes Abitur ersetzt; zudem erwerben Sie mit dem Abschluss gleichzeitig die Zulassungsvoraussetzung für den höchsten kaufmännischen Abschluss nach Berufsbildungsrecht: den "Geprüften Betriebswirt IHK" (= "MASTER PROFESSIONAL OF BUSINESS MANAGEMENT CCI"), der innerhalb des "Deutschen Qualifikationsrahmens" dem Qualifikationsniveau 7 (von 8) zugeordnet ist und somit hinsichtlich seiner Wertigkeit den hochschulischen Masterabschlüssen entspricht. "Learning on Demand" – Lernen, wann, wo und wie Sie wollen! Alles, was Sie für Ihre Aufstiegsfortbildung benötigen, ist ein Tablet (z. B. iPad) oder Laptop sowie einen Internetzugang. Sie können über das gesamte "Know how", welches prüfungsrelevant ist, jederzeit an jedem Ort verfügen! Sofern Sie Ihre Aufzeichnungen ebenfalls in digitalisierter Form erstellen, können wir Ihnen letztlich sogar eine gänzlich papierlose Prüfungsvorbereitung in Aussicht stellen! Modul 1: ONLINE-Studium Lernen daheim – und doch nicht allein! Das inhaltlich strikt an dem bundeseinheitlichen Rahmenstoffplan des DIHK, dem Dachverband der Deutschen Industrie- und Handels-kammern, orientierte Modul 1 enthält 27 PODCASTS (= verfilmte Präsenzunterrichtsveranstaltungen) mit einer Laufzeit von jeweils etwa 5 Zeitstunden sowie 134 EDUCAST-Lernvideos zu einzelnen Kapiteln des Rahmenstoffplans, die in einem professionellen Filmstudio produziert wurden. Da die PODCASTS im Rahmen eines Präsenzlehrgangs aufgenommen wurden, haben Sie stets das Gefühl, Teil der Lerngruppe vor Ort zu sein – auch wenn Sie sich vom heimischen Arbeitszimmer aus fortbilden. Studiendauer: 1) PODCASTs: 27 verfilmte Präsenzunterrichtsveranstaltungen à 5 Zeitstunden = 135,00 Zeitstunden 2) EDUCASTs: 134 Lernvideos à 0,50 Zeitstunden = 67,00 Zeitstunden 3) Nacharbeit: 25 Tage à 5 Zeitstunden = 125,00 Zeitstunden Die vorstehenden Zeitangaben sind unverbindlich; es handelt sich um auf Erfahrungswerten basierende Empfehlungen, die lediglich der Orientierung dienen. Modul 2: Ihr Klausurentraining zur Intensivprüfungsvorbereitung ("Live"-Unterricht im Videokonferenzformat) Als anerkannte Einrichtung der Arbeitnehmerweiterbildung können wir Ihnen Bildungsurlaub ermöglichen! Um Ihrer Prüfungsvorbereitung den "letzten Schliff" zu verleihen, haben wir einen Klausurenkurs in unser Studienkonzept integriert. Im Rahmen dieses Moduls wird die optimale Bearbeitung von IHK-Klausuraufgaben intensiv trainiert; Lösungen und Lösungswege werden von unseren Trainern ausführlich erläutert, und alle Fragen, die sich Ihnen kurz vor dem "Ernstfall" stellen, werden beantwortet. Außerdem erhalten Sie viele nützliche Hinweise zu Klausurentechniken, zum Ausführlichkeitsgrad der Lösungen, zur Erstellung der Lösungsskizzen, zu "Textbausteinen" etc. Die Durchführung dieses Moduls erfolgt im Videokonferenzformat, sodass der direkte "Draht" zu unseren Trainer*innen sichergestellt ist. Sie können also jederzeit mit diesen interagieren und Ihre Fragen stellen – auch wenn Sie sich in Ihrem "Home-Office" befinden! Modul 3: Vorbereitung auf die mündliche Ausbildereignungsprüfung Sie möchten Verantwortung als Ausbilder*in übernehmen? Diese Zusatzqualifikation ist einfach und schnell erreicht! Als "Geprüfte/r Fachwirt/in für Marketing IHK" werden Sie von dem schriftlichen Teil der Ausbildereignungsprüfung befreit. Es ist ledig-lich eine mündliche Prüfung vor dem zuständigen Ausschuss abzulegen, um auch die zusätzliche Qualifikation "Ausbilder*in IHK" zu erlangen.
Zielsetzung
Ausschnitt aus dem Rahmenstoffplan: 1. Marketingstrategien entwickeln (Auszüge aus dem Handlungsbereich 1) a. Marktentwicklung analysieren, situationsgerecht Instrumente und Formen der Marktforschung anwenden und daraus Schlussfolgerungen ziehen b. Marketingstrategien ableiten, Entscheidungsalternativen entwickeln und präsentieren c. Marketingstrategien unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen kommunizieren und implementieren 2. Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen (Auszüge aus dem Handlungsbereich 2) a. Marketingmix strategiegerecht auswählen und zur Ausgestaltung von Marketingkonzepten einsetzen b. Marketingprojekte im Rahmen von Konzepten zielgruppenorientiert und situationsgerecht koordinieren und umsetzen c. Marketingkonzepte und -projekte zielgerichtet auswerten und optimieren 3. Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln (Auszüge aus dem Handlungsbereich 3) a. Instrumente des Marketingcontrollings auswählen und zur Analyse von Marketingprozessen einsetzen b. Ergebnisse des Marketingcontrollings auswerten und zur Optimierung der Marketingprozesse nutzen c. Auswirkung auf die Qualitätssicherung der Prozesse analysieren und Verbesserungen ableiten 4. Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit (Auszüge aus dem Handlungsbereich 4) a. Situationsgerechtes Kommunizieren sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentationstechniken b. Festlegen und Begründen von Kriterien für die Personalauswahl sowie Mitwirken bei der Personalrekrutierung c. Planen und Steuern des Personaleinsatzes d. Anwenden von situationsgerechten Führungsmethoden e. Planen und Durchführen der Berufsausbildung f. Fördern der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern g. Gestalten des Arbeits-und Gesundheitsschutzes
Förderungsmöglichkeiten
AFBG ("Aufstiegs-BAföG")
Preishinweis
Umsatzsteuerfrei. Lehrgangsgebühr: EUR 3.900,-; zzgl. Prüfungsgebühr; Sie haben den Ausbildereignungsnachweis bereits erbracht? In diesem Falle reduzieren wir Ihre Studiengebühr um 150,00 €, sofern Sie uns vor Beginn Ihrer Fachwirt-Fortbildung Ihr Ausbilder-Zeugnis einreichen. Stichtag hierfür ist der oben genannte Starttermin.
Top