Beschreibung
Gespräche bilden den Rahmen für die Zusammenarbeit zwischen Führungskraft und Mitarbeiter. Je nach Thema oder Gesamtkontext kann das schon einmal schwierig werden. In diesem Seminar setzen Sie sich damit auseinander, was Gespräche zu schwierigen Gesprächen macht und reflektieren verschiedene Reaktionsmöglichkeiten. Anhand konkreter Fallbeispiele erproben Sie Lösungsmöglichkeiten und erweitern damit Ihren Handlungsspielraum.
Inhalt
• Gesprächsführung als Führungsaufgabe
• Situationsanalyse
• Strukturiertes Vorgehen
• Fallbeispiele schwieriger Situationen und deren Lösung(en)
Methoden
• Vortrag
• Einzel- und Gruppenarbeit
• Fallsupervisionen
Zielgruppe
Führungskräfte und Personalverantwortliche
Voraussetzungen
Die Grundlagen der Kommunikation sollten bekannt sein. Es wird empfohlen, ggf. Seminare zum Themenfeld Kommunikation zuvor zu besuchen.