OnlineNicht BerufsbegleitendPreis: 272,51 €*
ASR A5.2 und RSA – Handlungshilfen und Lösungswege (online)
Moravia Akademie
Beschreibung
Inhalte
•Sensibilisierung, Einstimmung in das Thema
• Grundlagen, Regelwerke RSA (StVO), ASR A5.2, Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV), Handlungshilfe zur ASR A5.2
•Konflikt Schnittstelle RSA versus ASR A5.2
•Lösungsansätze - Wer kann was tun? (Auftraggeber/Auftragnehmer)
•„Andere geeignete Maßnahmen“ (ASR)?
•Rechtzeitige Einbindung der Verkehrsbehörde, Baubehörde und Polizei
•Beispiele für die Umsetzung
Im Preis enthalten sind Schulungsbescheinigung, Sicherheitspass der MORAVIA Akademie nach Bedarf und PDF-Seminarunterlage
Gut zu wissen
Die Wichtigkeit der ASR A5.2 (Anforderungen an Arbeitsplätze und Verkehrswege auf Baustellen im Grenzbereich zum Straßenverkehr) für den Schutz der Beschäftigten ist unbestritten. Einige Bundesländer arbeiteten bereits auf Grundlage dieses Entwurfs noch bevor die ASR A5.2 offiziell eingeführt wurde. Doch das Nebeneinander der RSA und der ASR A5.2 führt in der Praxis zu Fragen und Konflikten. Verantwortliche und ausführende Mitarbeiter vor Ort wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen, um den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden. Welche Vorschrift hat Vorrang? Halbherzige Kompromisse erhöhen oft nur die Gefährdung. Dieses Seminar bietet Ihnen einen Überblick zu den wesentlichen Anforderungen und Hilfe bei der praxisorientierten und rechtskonformen Umsetzung.
\n\nBei der Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen ist neben der sicheren Lenkung und Leitung des fließenden Verkehrs der Schutz der Beschäftigten aufgrund der gesetzlichen Arbeitsschutzregeln sicher zu stellen. Seit 21. Dezember 2018 ist die ASR A5.2 offiziell in Kraft und zeigt Möglichkeiten auf, diesen Vorgaben angemessen gerecht zu werden.