Beschreibung
Inhalte
Herausforderung erkennen: Die digitale Ökonomie tickt anders
Disruption
Disintermediation und Unbundling
Netzwerkeffekte und zunehmende Skalenerträge
Zweiseitige Märkte
Digital Business Excellence
Was machen die digitalen Gewinner anders?
IST-Analyse: Eigene Bestandsaufnahme zum Digital Business?
Voraussetzungen schaffen: One-hour-Crashkurs: IT-Basics – moderne Konzepte/Paradigmen
IT als Business Enabler
Zentrale Begriffe (IT-Outsourcing, Wissensmanagement, Big Data, Business Intelligence, Virtualisierung, Cloud Computing, BYOD)
Digitalstrategie
Verortung der Digitalstrategie
Digitaler Reifegrad
Ansätze zu einer Digitalstrategie
Dimensionen und Bausteine der Transformation
Erfolgsfaktoren der operativen Transformation
Digital Transformation Framework
Best-Practice-Transformationspfad (Referenzmodell)
Leadership Transformation
Systematischer Strategieprozess
Digitaler Kulturwandel
Transformation von Kunden, Prozessen und Produkten
Transformation des Kundenerlebnisses
Transformation von Organisation und Prozessen
Transformation der Geschäftsmodelle
Transformations-Landkarte und Transformationspfad
Gruppenübung: Transformation Roadmap
Digital Readiness: Die digitale Organisation im Unternehmen richtig aufsetzen
Digitale Wertpotenziale heben
Going digital – mit den richtigen Produkten vom digitalen Wandel profitieren
Agile Entwicklung, Wasserfall\n\nDie digitale Revolution verläuft deutlich dynamischer als die industrielle Revolution im letzten Jahrtausend. Das frühzeitige Erkennen von technologischen Trends ist für die Sicherung und den Ausbau der Wettbewerbsposition unerlässlich. In diesem Workshop erfahren Sie, vor welchen Herausforderungen sich Unternehmen beim digitalen Wandel in der Industrie 4.0 befinden. Lernen Sie interaktiv, wel