Beschreibung
Inhalte des Online-Seminars
Ein Job im Wandel – Arbeiten im digitalen Office
Herausforderungen und Chancen im Büro 4.0
Potenziale erkennen und priorisieren
Die Ist-Situation des eigenen Arbeitsumfeldes darstellen und (be)greifbar machen (Tätigkeitsanalyse, Schnittstellenanalyse, Prozess-Mapping …)
Arbeit und Aufgaben agil organisieren: Nach dem Fluss- und dem Pull-Prinzip vorgehen
Schnittstellen zu Partnerschaften machen
Den Wandel systematisch anpacken: 5S-Methode, KVP / Kaizen, Regelkommunikation, …
Dokumentenablage und Wiedervorlage organisieren
Kommunikation 4.0: Virtuelle Meetings effizient und produktiv gestalten, E-Mail & Co. effizient filtern und beherrschen
Welche digitalen Tools eignen sich wofür?\n\nDigitalisierung, Remote Work und New Work verändern zunehmend auch die Arbeitsabläufe im modernen Assistenzbüro. Die Zusammenarbeit in wechselnden interdisziplinären Teams bzw. Netzwerken wird zur Selbstverständlichkeit. Immer mehr Aufgaben und Informationen müssen geteilt werden – über räumliche und zeitliche Grenzen hinweg. Neue digitale Anwendungen, Informationsflut und die Zusammenar