PräsenzBerufsbegleitendPreis: 2.951,20 €*
Weiterbildung zum/zur Konfliktmoderator:in - QRC-zertifiziert
ICO Institut für Coaching & Organisationsberatung
Beschreibung
Die Weiterbildung »Konfliktmoderation« erfolgt praxisnah, theoretisch fundiert und
ist zertifiziert durch den Qualitätsring Coaching und Beratung e.V.
1. Modul (3 Tage)
- Konfliktmodell: Wie Konflikte entstehen und eskalieren.
- Wie die Ebenen »Wahrnehmung/Denken, Gefühle und Bedürfnisse« in der Kommunikation zusammenspielen.
- Was passiert im Gehirn in Konfliktsituationen?
- Durch gezielte Fragetechniken negative Urteile und Schuldzuweisungen der Streitparteien auflösen.
- Präsenz und Awareness als innere Grundlage, die Konfliktenergie »halten« zu können.
- Wahrnehmungen und Interpretationen im Konflikt unterscheiden können.
- Die Streitparteien zu gegenseitigem Zuhören anregen.
- Die hinter den Vorwürfen verborgenen Bedürfnisse mit den Konfliktparteien herausarbeiten.
- Als Moderator:in in der eigenen Mitte bleiben, wenn es turbulent wird.
- Rolle und Haltung als Konfliktmoderator:in klären.
Live-Webinar (3 Stunden)
• Reflexion der Praxiserfahrungen
• Besprechung konkreter Fälle
Lerntandemtreffen (ca. 4 Stunden)
• Kollegiale Unterstützung und Übung
2. Modul (3 Tage)
- Phasenkonzepte einer Konfliktklärung kennen und konkret üben.
- Dominanzverhalten als Schutzmechanismus verstehen.
- Die Bereitschaft der Konfliktparteien fördern, konstruktiv an den Streitthemen zu arbeiten.
- Durch eigenes Vorbild Empathie zwischen den Konfliktparteien ermöglichen.
- In einem kreativen Prozess der Ideenfindung zu konkreten, tragfähigen Win-Win-Lösungen kommen.
- Für die Konfliktparteien einen sicheren »Container« bieten, um sich öffnen zu können.
- Methodentools aus der Wirtschaftsmediation kennen lernen.
- Mit präziser Konfliktdiagnosen die richtigen Interventionen wählen.
- Die persönliche Konfliktkompetenz weiter entwickeln.
Konflikte zwischen Mitarbeiter:innen können sich negativ auf das gesamte Team auswirken und die Arbeitsatmosphäre vergiften: Informationen werden nicht weitergegeben, die Mitarbeiter:innen blockieren sich gegenseitig und es bilden sich Koalitionen, die das Team spalten. Mit der Weiterbildung erhalten Sie das Handwerkszeug, um Kontakt und Vertrauen zwischen den Konfliktparteien wiederherzustellen und mit ihnen zukunftsfähige Lösungen zu finden. Sie lernen praxistaugliche Modelle kennen und erleben bewährte Methoden der Mediation — damit werden Sie auch selbst kompetenter in eigenen Konfliktsituationen.
Fokus der Weiterbildung sind Konflikte zwischen 2 Personen.