Beschreibung
Weiterbildung inklusive betrieblicher Praxisphase in Vollzeit zu den Themen Case Management, Belegungsmanagement, Qualitätsmanagement und Pflegeberatung. Förderbar durch Kostenträger.
Der Personalbedarf im Gesundheits- und Sozialwesen ist unverändert hoch. Besonders gefragt sind Fachkräfte, die in den verschiedenen Einrichtungen der Kranken- und Altenpflege gleichermaßen zur Kosteneffizienz und Qualität der Versorgung beitragen. Die Weiterbildung ist an die DGCC-Richtlinien angelehnt.
Mit der Weiterbildung eröffnen sich Ihnen vielfältige Möglichkeiten, sich eine interessante berufliche Perspektive im Gesundheits- und Sozialwesen aufzubauen.
Hinweis zum Ablauf
- Case- und Belegungsmanager*in im Gesundheits- und Sozialwesen (ComFair-Zertifikat)
- Pflegeberater*in gemäß § 7a SGB XI
- Seminarleiter*in nach § 45 SGB XI
- Wohnraumberater*in gem. SGB XI
- Qualitätsmanager*in im Gesundheitswesen (IHK)
- Gerontopsychiatrische Fachkraft (optional)
Zielgruppe
Examinierte Kräfte aus der Gesundheitspflege, Krankenpflege, Altenpflege oder aus artverwandten Berufsgruppen mit mindestens sechs Jahren Berufserfahrung.
Zielsetzung
Ziel der Weiterbildung ist die optimale Qualifizierung in den Bereichen Case Management, Pflegeberatung und Qualitätsmanagement für Ihre spätere Tätigkeit in ambulanten/stationären Einrichtungen oder Pflegestützpunkten. Nach der Weiterbildung können Sie u. a. als Pflegeberater*in gemäß § 7a SGB XI tätig werden.
Förderungsmöglichkeiten
Eine Förderung über die Bundesagentur für Arbeit oder das Jobcenter (Bildungsgutschein) sowie durch die Deutsche Rentenversicherung ist möglich.
Vorbereitung auf IHK Prüfung
ja