PräsenzNicht BerufsbegleitendFörderfähig

Büroassistentin / Büroassistent mit MS Office und Übungsfirma inkl. Xpert Business-Zertifikat

Comhard GmbH

Beschreibung

Kursinhalte: Microsoft Office für Einsteiger Umgang mit digitalen Lern- und Arbeitsmitteln Das digitale Lern. und Arbeitsumfeld Microsoft Teams- Teamarbeit optimal organisieren OneNote – das digitale Notizbuch Betriebssystem Microsoft Windows & Praxis Lab – Projektarbeit im Themengebiet Grundlagen von Informations- und Kommunikationstechnologie PC, Mobilgeräte, Software und Zubehör verstehen Grundlagen im Umgang mit Microsoft Windows Praxis Lab (wahlweise Themen): Digitale Ablagen auf unterschiedlichen Datenträgern entwickeln Dateien aus verschiedenen Ordnern und Speicherorten zusammenstellen Datenträger bereinigen durch Archivierung und Löschung Textverarbeitung mit Microsoft Word & Praxis Lab – Projektarbeit im Themengebiet Techniken der Textverarbeitung, praktische Tipps und Kniffe Erstellen von Serienbriefen digitale Bewerbungsunterlagen erstellen Praxis Lab (wahlweise Themen): Vorlagen und Formulare für interne Geschäftsprozesse erstellen und speichern Geschäftsbrief nach DIN entwickeln und anwenden Einen Serienbrief an Kunden erstellen Eine Stellenanzeige verfassen und gestalten Vorlage für ein Angebot erstellen Online-Kommunikation mit Microsoft Outlook & Praxis Lab – Projektarbeit im Themengebiet Arbeitsoberfläche von Outlook kennenlernen und nutzen E-Mails senden, empfangen und organisieren Kontakte, Kalender, Adressbücher verwalten und einrichten Praxis Lab (wahlweise Themen): Eine Einladung zum Betriebsfest erstellen und per E-Mail versenden Eine Serienmail an die Kunden erstellen und senden Eine Umfrage als E-Mail-Nachricht an die Mitarbeiter erstellen, senden und auswerten Tabellenkalkulation mit Microsoft Excel & Praxis Lab – Projektarbeit im Themengebiet Grundlagen der Tabellenkalkulation Mit Formeln und Funktionen arbeiten (SUMME, MITTELWERT, MIN, MAX, SUMMEWENN, ZÄHLENWENN, RUNDEN, WENN, SVERWEIS, Datumsfunktionen) Daten filtern und sortieren, Pivottabellen Tabellen effizient drucken Praxis Lab (wahlweise Themen): Eine Vorlage für ein Angebot erstellen, Eine Preiskalkulation entwickeln, Lagerbestände automatisch ermitteln, Bestellmengen errechnen, Ein Kassenbuch erstellen, Eine Reisekostenabrechnung entwickeln, Umsatzstatistiken monats- und quartalsweise vorbereiten, Eine Arbeitszeiterfassung entwickeln, Eine Urlaubsplan-Vorlage anfertigen Präsentationen mit PowerPoint 2016 & Praxis Lab – Projektarbeit im Themengebiet Grundlagen der Präsentationserstellung und -bearbeitung, Folien einfügen, Design und Layout zuweisen Texte und Objekte auf Folien einfügen und anpassen Folienmaster verwenden und bearbeiten überzeugend präsentieren Praxis Lab (wahlweise Themen): eine Firmenpräsentation entwickeln einen Flyer mit PowerPoint erstellen Werbetexte für Produkte gestalten Office 365 – der digitale Arbeitsplatz in der Cloud & Praxis Lab – Projektarbeit im Themengebiet Office Online – mit den Office-Apps im Web-Browser arbeiten Mobile Apps – mit den Office-Apps auf dem Tablet arbeiten OneDrive – der Cloud-Speicherort für Office-Dateien Praxis Lab (wahlweise Themen): Aufgaben von Outlook mit Teams kombinieren Projekte mit OneNote organisieren Cloud-Speicher OneDrive verwalten und bereinigen in Microsoft Teams Dokumente erstellen, bearbeiten und teilen Büromanagement mit MS Office inkl. Xpert Business-Zertifikat Kommunikation im Büro Deutsch – Formulieren im Geschäftsprozess Gesprächssituationen im Büro gestalten Büroorganisation mit Xpert Business-Prüfung Arbeitsraum- und Arbeitsplatzgestaltung Informationsverarbeitung und Office-Management Ordnen und Speichern von Informationen, Schriftgutverwaltung Protokollführung EDV im Büro mit Xpert Business-Prüfung Briefgestaltung nach DIN 5008 Computerschreiben Büroorganisation mit MS Outlook Geschäftsprozesse bearbeiten mit MS Excel Geschäftspräsentationen mit MS PowerPoint Geschäftsprozesse bearbeiten mit MS Word Büro- und Geschäftsprozesse in der kaufmännischen Übungsfirma Kennenlernen der einzelnen Abteilungen der Übungsfirma Sandbox und deren Aufgaben Assistent/in der Geschäftsführung Einkauf / Logistik Verkauf Finanzbuchführung / Personal Marketing / Entwicklung Vertiefung in einzelnen Abteilungen durch Jobrotation Bewerbung und Selbstvermarktung Erstellung arbeitsmarktkonformer und aktueller Bewerbungsunterlagen Stellenrecherche mit verschiedenen Jobportalen Kommunikation im Bewerbungsprozess\n\nIn allen Branchen und Berufen nimmt der Anteil an Assistenz- und Bürotätigkeiten kontinuierlich zu. Wer die anliegenden Büroaufgaben im Griff haben will, benötigt klare Strukturen, hohe EDV-Kompetenz sowie kommunikative Fähigkeiten im Team. Unser Kurs bietet die Möglichkeit praxisnah kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kompetenzen Schritt für Schritt zu erwerben.
Zielsetzung
In allen Branchen und Berufen nimmt der Anteil an Büro- und Assistenztätigkeiten kontinuierlich zu. Mit dieser Weiterbildung qualifizieren Sie sich für eine Tätigkeit im Officemanagement in Unternehmen aller Branchen. Ob Empfangstätigkeit, Büroorganisation, Sekretariat oder Sachbearbeitung – machen Sie sich fit für den Büroalltag!
Förderungsmöglichkeiten
Arbeitsagenturen und Jobcenter mit Bildungsgutschein Berufsförderungsdienst der Bundeswehr Berufsgenossenschaften Rententräger Selbstzahler
Teilnahmevorraussetzungen
Sprachniveau Deutsch B2 weitere Voraussetzungen entsprechend Ihres Bildungszieles und dem individuellen Bildungsprogramm
Preishinweis
Arbeitsagenturen und Jobcenter mit Bildungsgutschein Berufsförderungsdienst der Bundeswehr Berufsgenossenschaften Rententräger Selbstzahler
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