Beschreibung
Kursinhalte:
Büromanagement mit MS Office inkl. Xpert Business-Zertifikat
Kommunikation im Büro:
Deutsch – Formulieren im Geschäftsprozess
Gesprächssituationen im Büro gestalten
Büroorganisation mit Xpert Business-Prüfung:
Arbeitsraum- und Arbeitsplatzgestaltung
Informationsverarbeitung und Office-Management
Ordnen und Speichern von Informationen, Schriftgutverwaltung
Protokollführung
EDV im Büro mit Xpert Business-Prüfung:
Briefgestaltung nach DIN 5008
Computerschreiben
Büroorganisation mit MS Outlook
Geschäftsprozesse bearbeiten mit MS Excel
Geschäftspräsentationen mit MS PowerPoint
Geschäftsprozesse bearbeiten mit MS Word
Bewerbung und Selbstvermarktung:
Erstellung arbeitsmarktkonformer und aktueller Bewerbungsunterlagen
Stellenrecherche mit verschiedenen Jobportalen
Kommunikation im Bewerbungsprozess
Büro- und Geschäftsprozesse in der kaufmännischen Übungsfirma
Kennenlernen der einzelnen Abteilungen der Übungsfirma Sandbox und deren Aufgaben:
Assistent/in der Geschäftsführung
Einkauf / Logistik
Verkauf
Finanzbuchführung / Personal
Marketing / Entwicklung
Vertiefung in einzelnen Abteilungen durch Jobrotation
Bewerbung und Selbstvermarktung:
Erstellung arbeitsmarktkonformer und aktueller Bewerbungsunterlagen
Stellenrecherche mit verschiedenen Jobportalen
Kommunikation im Bewerbungsprozess\n\nAls Büroassistent/-in organisieren Sie den Büroalltag und sind Ansprechpartner/-in u.a. für Kooperationspartner, Lieferanten oder Kunden. Ferner kümmern Sie sich zum Beispiel um die Postein- und ausgänge, erstellen und versenden Rechnungen, prüfen Geldein- und Geldausgänge, bestellen Büromaterial und vieles mehr.