PräsenzNicht BerufsbegleitendFörderfähigPreis: 28.200,00 €*

Mechatroniker/-in (HK)

bfw – Unternehmen für Bildung.

Beschreibung

Der Beruf des Mechatronikers ist ein Allrounder mit vielen möglichen Arbeitsgebieten von der Mechanik über Elektronik bis zur IT- und robotergesteuerten Fertigung. Die Vielfältigkeit in der Industrie bietet ein so weites Beschäftigungsfeld, wie es das in kaum einen anderen Beruf gibt. Das Spektrum reicht von der Produktion einfacher Bauteile in Kleinstmaschinen oder auch ganzen Produktionsstraßen über das Verändern bestehender Maschinen und Geräte bis hin zur Wartung. Die Veränderung der Arbeitsabläufe durch mobile Industrieroboter und die Weiterentwicklungen in der Elektromobilität sind ebenfalls Themen, die dem Mechatroniker spannende und zukunftsträchtige Betätigungsfelder eröffnen. Die Inhalte richten sich nach den Vorgaben des Rahmenlehrplanes für Mechatroniker/-innen. Einzelne Inhalte: *Betriebliche und technische Kommunikation *Planung und Steuerung von Arbeitsabläufen *Qualitätsmanagement *Installieren elektrischer Baugruppen *Messen und prüfen elektrischer Größen *Aufbau von Steuerungen *Manuelle und maschinelle Metallbearbeitung *Montage von Baugruppen und Komponenten *Programmieren mechatronischer Systeme *Prüfen, einstellen und bedienen *Installieren und testen von Hard- und Software Ihr Kontakt in Hamburg: bfw – Unternehmen für Bildung. Ausschläger Billdeich 18 20539 Hamburg Telefon: 040 78856-217 E-Mail: metall.hamburg@bfw.de www.bfw.de/hamburg
Förderungsmöglichkeiten
Dieser Kurs ist unter bestimmten Voraussetzungen über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit, der Jobcenter oder über die Deutsche Rentenversicherung förderfähig.
Teilnahmevorraussetzungen
-Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse, sind handwerklich geschickt und bringen eine gewisse Ausdauer bei der Arbeit mit., -Sie sind technisch interessiert und besitzen Vorkenntnisse möglichst in den Bereichen Elektronik und/oder Mechanik.
Preishinweis
Preis inkl. MwSt. Gesamtpreis. Für Sie ist die Teilnahme in der Regel kostenfrei. Die Förderung mit einem Bildungsgutschein (Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung oder BFD) ist möglich.
Top