PräsenzNicht BerufsbegleitendPrüfungsvorbereitendFörderfähig

Umschulung Kaufmann im Gesundheitswesen (m/w/d) 2026-04-H-TZ

HAW Ausbildungszentrum für Handel und Wirtschaft GmbH

Beschreibung

Kern- und Fachqualifikation zur Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen (IHK) 1.) Ausbildungsbetrieb Stellung, Rechtsform und Struktur Berufsbildung, arbeits- u. sozialrechtliche Grundlagen Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit Umweltschutz Qualitätsmanagement 2.) Geschäfts- und Leistungsprozess Betriebliche Organisation Beschaffung Dienstleistungen 3.) Information, Kommunikation und Kooperation Informations- und Kommunikationssysteme Arbeitsorganisation Teamarbeit und Kooperation Kundenorientierte Kommunikation 4.) Marketing und Verkauf Märkte, Zielgruppen Verkauf 5.) Kaufmännische Steuerung und Kontrolle Betriebliches Rechnungswesen Kosten- und Leistungsrechnung Controlling Finanzierung 6.) Personalwirtschaft Organisation, Aufgaben und Rechtsfragen des Gesundheits- und Sozialwesens Medizinische Dokumentation und Berichtswesen, Datenschutz Materialwirtschaft Marketing im Gesundheitswesen 7.) Finanz- und Rechnungswesen im Gesundheitsbereich Finanzierung im Gesundheitsbereich Leistungsabrechnung Besonderheiten des Rechnungswesens im Gesundheitsbereich Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen 8.) EDV-Unterricht – Excel, Word, Outlook und PowerPoint 9.) Bewerbungstraining für das Praktikum und auch für Ihre berufliche Entscheidung M it der Umschulung Kaufleute im Gesundheitswesen (IHK) haben sie den Grundstein für ihre weitere Zukunft gelegt. Sie können arbeiten gehen oder auch ihr theoretisches Wissen erweitern. Sie können neben dem Job dann berufsbegleitend die Weiterbildung zur/ zum Fachwirtin/ Fachwirt im Gesundheitswesen absolvieren und dann studieren.
Hinweis zum Ablauf
Präsenzseminar
Zielgruppe
Kaufleute im Gesundheitswesen organisieren Geschäfts- und Leistungsprozesse, entwickeln Dienstleistungsangebote und übernehmen Aufgaben im Qualitätsmanagement oder Marketing. Ihr Aufgabenbereich ist vielfältig; sie können sowohl im direkten Patientenkontakt stehen, wie etwa beim Empfang der Patienten und dem Erfassen der Daten, als auch "hinter den Kulissen" für reibungslose Abläufe sorgen. Dabei können z.B. das Abrechnen von Leistungen mit Krankenkassen und sonstigen Kostenträgern zählen, oder aber Verhandlungen mit Lieferanten zur Beschaffung notwendiger medizinischer Bedarfsgüter. Sie können im gesamten Tätigkeitsspektrum von Unternehmen und Organisationen auf dem Gesundheitssektor eingesetzt werden.
Zielsetzung
Fachkompetenz in der Bürowirtschaft des Gesundheitswesen erhalten, IHK-Abschlussprüfung bestehen und mit bestandener IHK-Prüfung eine hohe Jobvermittlung erreichen.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Prüfung vor der zuständigen IHK. Sie erhalten bei bestandener Prüfung das IHK Zertifikat. Weiterhin erhalten Sie von uns, der HAW, zum Kursende ein trägerinternes Zertifikat.
Förderungsmöglichkeiten
Mit Bildungsgutschein über AVGS, Förderung gem. SGB III oder auch mittels Bildungsprämie oder den BFD oder auch der Deutschen Rentenversicherung Bund, LVA oder andere Berufsgenossenschaften gefördert werden.
Teilnahmevorraussetzungen
Anmeldung bei uns. Zusätzlich empfehlen wir vorher ein Gespräch mit unserer HAW-Standortleitung.
Preishinweis
einschließlich Lernmittel und IHK Prüfungsgebühren
Vorbereitung auf IHK Prüfung
ja
Top