Beschreibung
Der Lehrgang vermittelt organisatorische und technische Sicherheitsmaßnahmen, physische Schutzmaßnahmen, den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in diesem Bereich, psychologische Aspekte zur Sensibilisierung der Mitarbeitenden sowie den BSI Standard mit seinen IT-Grundschutzkatalogen.
Hinweis zum Ablauf
Dank der nach AZAV zertifizierten Videotechnik alfaview® können alle unsere Kurse mit dem eigenen Computer von zuhause aus besucht werden.
Falls dir die räumlichen und technischen Voraussetzungen eine Teilnahme im Homeoffice nicht ermöglichen, kannst du deinen Kurs auch in einem unserer Bildungszentren absolvieren.
Zielgruppe
Dieser Lehrgang richtet sich an verantwortliche Personen aus den Bereichen IT-Sicherheit, Netz- und Systemadministration, IT-Organisation, IT-Beratung, Revision und Risikomanagement.
Zielsetzung
Als IT-Sicherheitsbeauftragte:r kennst du die wesentlichen Aspekte und Anforderungen der IT-Sicherheit: Datensicherheit und -schutz, physische IT-Sicherheit, Kryptographie, Netzsicherheit, PKI, Computersicherheit und organisatorische Sicherheit. Du weißt, die relevanten Standards nach ISO/IEC 27001 und des IT-Grundschutzes nach BSI in der Praxis umzusetzen.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
„IT-Security-Beauftragte:r mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation" und alfatraining-Zertifikat
Förderungsmöglichkeiten
Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), Weiterbildungsförderung für Beschäftigte, Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV).
Preishinweis
auf Anfrage, Förderung möglich