Beschreibung
Die Kunst, Fachkräfte im Unternehmen zu halten und vorhandenes Wissen zu verankern
In Zeiten des Fachkräftemangels haben insbesondere KMU große Probleme, freie Stellen zu besetzen. Umso wichtiger
ist es, die Mitarbeiter mit Wissen und Kompetenz im Unternehmen zu halten und nicht an den Wettbewerber zu
verlieren. Gezielte Maßnahmen, um den Verlust von Mitarbeiter und Wissen zu verhindern, sind daher kritische
Erfolgsfaktoren für ein Unternehmen.
Aber warum kündigen gute Mitarbeiter überhaupt ihren Job? Was kann ein Unternehmen tun, um Mitarbeiter nicht nur
an das Unternehmen zu binden, sondern sie durch Commitment und Loyalität zu halten? Und wie bleibt das
organisationale Wissen im Unternehmen, wenn der Mitarbeiter das Unternehmen verlässt?
Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie Wissensverlust durch Mitarbeiterverlust vermeiden. Sie kennen die wirksamen
Instrumente, mit denen Sie dem drohenden Verlust vorbeugen, ihn verhindern, verzögern und ausgleichen können. Sie
erhalten eine Vielzahl an Impulsen, wie Sie Mitarbeiter an Ihr Unternehmen nicht nur binden, sondern halten.
Methodik
Theoriegeleitete Kurzvorträge, Einzel- und Gruppenarbeit, Fallbeispiele und Diskussionen
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.