Beschreibung
Der Industriemeister ist perfekt qualifiziert für Sach-, Organisations- und Führungsaufgaben an der Schnittstelle von Fertigung und Planung sowie Facharbeitern und Management. Im modernen Betrieb spielt er eine Schlüsselrolle. Hat der Meister bisher seinen Mitarbeitern Arbeitsaufgaben zugewiesen und deren sachgemäße Ausführungüberprüft, soübernimmt er heute zunehmend die Rolle eines operativen Managers in der Produktion. Er koordiniert Teams und trägt zur Lösung mittelfristiger Aufgaben in seinem Bereich bei. Fragen der betrieblichen Organisation beschäftigen ihn ebenso wie die Führung der Mitarbeiter. Hinzu kommen vielfältige und völlig neue Herausforderungen im Zuge von Technikinnovationen. So sind die Schwerpunkte der Weiterbildung neben den fertigungsprozess- und instandhaltungsbezogenen Aufgabengebieten Umweltschutz, Qualitäts- und Kostenmanagement, Personalentwicklung und -führung, aber auch Moderationstechniken und neue Arbeitsorganisationsformen.
**Lehrgangsinhalt:**
Berufs- und arbeitspädagogischer Teil (Ausbildung der Ausbilder)
* Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
* Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
* Ausbildung durchführen
* Ausbildung abschließen
Fachrichtungsübergreifende Basisqualifikationen
* Rechtsbewusstes Handeln
* Betriebswirtschaftliches Handeln
* Anwendung von Methoden der Information, Kommunikation und Planung
* Zusammenarbeit im Betrieb
* Berücksichtigung naturwissenschaftlicher und technischer Gesetzmäßigkeiten
Handlungsspezifische Qualifikationen
Handlungsbereich"Technik"
* Betriebstechnik
* Fertigungstechnik
* Montagetechnik
Handlungsbereich"Organisation"
* Betriebliches Kostenwesen
* Planungs-, Steuerungs- und Kommunikationssysteme
* Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz
Handlungsbereich"Führung und Personal"
* Personalführung
* Personalentwicklung
* Qualitätsmanagement
Sie benötigen im Themenfeld der**Naturwissenschaftlichen Grundlagen**noch Hilfestellungen? Dann melden Sie sich gerne zu unserem**[Webinar"NTG-Vorkurs"](https://www.rhein-neckar.ihk24.de/system/veranstaltungssuche/vst/957198?id=328274&terminId=631327)**speziell für angehende Technische Fachwirte und Industriemeister an.
Hinweise:
* Wir empfehlen, vor Beginn des Lehrgangs prüfen zu lassen, ob Sie die[Zulassungsvoraussetzungen](https://www.rhein-neckar.ihk24.de/ausbildung-weiterbildung/weiterbildung_channel/pruefungen/Indmeist/pruefung-industriemeister-metall/949122)zur Prüfung erfüllen.
* Informieren Sie sich zur[Fortbildungsprüfung](https://www.rhein-neckar.ihk24.de/ausbildung-weiterbildung/weiterbildung_channel/pruefungen/Indmeist/pruefung-industriemeister-metall/949122).
* Finden Sie[weitere Anbieter zur beruflichen Weiterbildung](https://www.rhein-neckar.ihk24.de/ausbildung-weiterbildung/weiterbildung_channel/angebot/Weitere_Anbieter_berufliche_Weiterbildung/942562).
* Kann ich finanziell vom[Aufstiegs-BAföG](https://www.rhein-neckar.ihk24.de/ausbildung-weiterbildung/weiterbildung_channel/foerderung-/aufstiegs-bafoeg/933332)profitieren?
\n\nTolle Karrieremöglichkeit für Facharbeiter aus der Metallbranche, die bereitsüber Berufserfahrung verfügen: der Industriemeister ist perfekt qualifiziert für Sach-, Organisations- und Führungsaufgaben an der Schnittstelle von Fertigung und Planung sowie Facharbeitern und Management.
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.
Zahlbar in monatlichen Raten.Zuzüglich Kosten für Lernmittel.