PräsenzNicht BerufsbegleitendFörderfähigPreis: 1.390,00 €

Social Media Manager/-in (IHK) mit Live-Online-Unterricht (4915198)

IHK Passau

Beschreibung

Social Media– die Kommunikationswelt der sozialen Netzwerke birgt große wirtschaftliche Chancen, aber auch Risiken für Unternehmen. Um Social Media gewinnbringend und effektiv einsetzen zu können, ist fundiertes strategisches, technisches, rechtliches und kommunikatives Fachwissen erforderlich. Dieser Lehrgang vermittelt praxisnah und kompakt in sechs Modulen die wirksame Integration von Social Media in die Unternehmensstrategie. Die Teilnehmer entwickeln eine Social-Media-Strategie, die im eigenen Unternehmen direkt implementiert werden kann. * Einführung ins Social Media Management (Orientierung: Historie und aktuelle Trends) - Social Media als strategische Unternehmensaufgabe - Berufs- und Einsatzfelder, Aufgabenabgrenzung und Schnittstellen - Rechtliche Aspekte * Methoden im Social Media Management (Planung) - Aspekte einer Social-Media-Strategie - Einbindung in die Unternehmensstrategie - Zielgruppen-/Marktanalyse * Anwendung und Nutzen von Social-Media-Plattformen (Auswahl) - Behandlung der gängigen Social-Media-Plattformen und -Tools - Begründete Auswahl der zielgruppenspezifischen Plattformen - Trends im Bereich Social Media * Content-Management (Konzept) - Plattform-, themen- und zielgruppenspezifische Content-Entwicklung - Community-Aufbau und Krisen- kommunikation * Monitoring / Controlling (Evaluation) - Social-Media-Monitoring Tools - Kennzahlen im Bereich Social Media * Umsetzung einer Social-Media-Strategie (Handlung) - Bearbeiten eines individuell ausgewählten Praxisbeispiels Der Lehrgang findet mit Live-Online-Unterricht und somit ortsunhabhängig statt. Sie nehmen dabei liveüber ein virtuelles Konferenzsystem per Kamera und  Mikfrofon teil und können sich mit dem Trainer und den Lehrgangsteilnehmer austauschen und aktiv am Seminargeschehen teilnehmen. Zusätzlich werden interaktive Elementeüber eine Social-Media-Plattform eingebautüber das Sie sich mit dem Trainer während des Lehrgangs zu Themen austauschen. Die Unterrichtszeiten sind wie folgt:
Termin I:
21. Februar 2022 bis 26. April 2022
Unterrichtstage:
21. bis 23. Februar 2022 von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr   1. und 2. März 2022 08:45 Uhr bis 12:00 Uhr 21. bis 23. März 2022 von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr Abgabe der Projektarbeit: 3. April 2022 Prüfung: 25. / 26. April 2022
Termin II:
19. September 2022 bis 22. November 2022
Unterrichtstage:
19. bis 21. September 2022 von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr 27. und 28. September 2022 von 08:45 Uhr bis 12:00 Uhr 24. bis 26. Oktober 2022 von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr Abgabe der Projektarbeit: 6. November 2022 Prüfung: 21. / 22. November 2022
Förderungsmöglichkeiten
Förderfähig über den Bayerischen Bildungsscheck (https://www.stmas.bayern.de/arbeit/bildungsscheck)
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.
Top