PräsenzNicht BerufsbegleitendFörderfähig
Fortbildung / Kurzlehrgang: Fortbildung: Microsoft Office für Buchhalter/-innen
DUT Wirtschaftsfachschule Berlin
Beschreibung
Zusatzqualifikation für Buchhalter/-innen: Microsoft Office Programme (Schwerpunkt Excel) und Grundlagen im Büromanagement erlernen und anwenden.
Als Buchhalter/-in ist es von Vorteil, wenn Sie sich auch mit EDV-Programmen, insbesondere mit Excel sowie grundlegend im Büromanagement auskennen. Dies gilt besonders, wenn Sie in einem kleineren Unternehmen tätig sind.
In dieser 4-wöchigen Fortbildung speziell für Buchhalter/-innen erlernen Sie die Datenbearbeitung und Tabellenkalkulation mit dem MS-Office-Programm Excel. Zudem erhalten Sie Kenntnisse im Büromanagement: Büroorganisation, Kommunikation und kaufmännischer Schriftverkehr und eignen sich die Grundlagen der Textverarbeitung in MS Word und der E-Mail-Verwaltung mit MS Outlook an.
Inhalte der Fortbildung (4 Wochen mit 160 U.-Std.):
Grundlagen der EDV
MS Word (Grundwissen: Texte und Tabellen)
- Grundoperationen
- Formatierungen- Bearbeiten / Überprüfen von Texten
- Arbeit mit Tabulatoren, Herstellen von Tabellen
MS Outlook
- E-Mail-, Termin- und Adressverwaltung
MS Excel
- Grundlegende Funktionen
- Kaufmännische Anwendungen
- Diagramme erstellen
- Kalkulation
- Schutz und Sicherheit
- Mustervorlagen erstellen
- Datenaustausch, Verknüpfung
- Datenauswertung
Büromanagement
- Arbeitsplatzgestaltung
- Postbearbeitung
- Aufbewahrung und Ordnungssysteme
- Datenschutz
Kaufmännischer Schriftverkehr
- Kaufmännische Korrespondenz in der Buchhaltung, mit Behörden und mit Mandanten
Gerne beantworten wir Ihre Fragen und/oder erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot für Ihren Kostenträger. Vereinbaren Sie hierfür einen Termin zur kostenfreien Beratung.