PräsenzNicht BerufsbegleitendFörderfähig

Kundenbeschwerden - Unzufriedene Kunden nicht verlieren

Industrie- und Handelskammer Hannover Industrie- und Handelskammer Hannover (Hauptsitz) Schiffgraben 49, 30175 Hannover

Beschreibung

Die Behandlung von Kundenbeschwerden ist innerbetrieblich häufig ein brisantes Thema. Das muss nicht sein! Prävention ist angesagt, denn Fehlervermeidung ist mit Kostensenkung gleichzusetzen. Das Seminar „Kundenbeschwerden – Unzufriedene Kunden nicht verlieren“ vermittelt den Teilnehmern anhand von Fallbeispielen und schriftlichen Übungen, wie sie aus unzufriedenen Kunden zufriedene Kunden machen können. Seminarprogramm: Enttäuschter Kunde: Vorstufen einer Beschwerde Reklamationsannahme: Der erste Eindruck entscheidet Die emotionale Seite: Anteilnahme am Ärger Das Interview: Details erfragen Lieferverzug: Terminverschiebungen erklären Die Abwicklung: Den Kunden überzeugen Eigene Fehler: Präventivmaßnahmen erklären Extremforderungen: Kundenorientiert absagen Kundenverschulden: Wie sage ich es dem Kunden? Vorgesetzte: Wann und wie integrieren? Korrespondenz: Professioneller Schriftverkehr Tabuthemen: Was man dem Kunden nicht sagt Technische Mängel: Soforthilfe am Telefon Zufriedenheitskontrolle: Telefonische Abfrage nach Erledigung Die To-do-Liste: Umsetzung der Seminarinhalte in Ihre Praxis Methoden: Kurzreferate, Diskussionen, Fallbeispiele, schriftliche Übungen, Korrekturen fehlerhafter Dialoge, Erfahrungsaustausch, Maßnahmekatalog nach dem Seminar.\n\nDas Seminar „Kundenbeschwerden – Unzufriedene Kunden nicht verlieren“ vermittelt den Teilnehmern anhand von Fallbeispielen und schriftlichen Übungen, wie sie aus unzufriedenen Kunden zufriedene Kunden machen können.
Förderungsmöglichkeiten
ja
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