PräsenzNicht BerufsbegleitendFörderfähig

Kundenbeschwerden - Unzufriedene Kunden nicht verlieren

Industrie- und Handelskammer Hannover

Beschreibung

Die Behandlung von Kundenbeschwerden ist innerbetrieblich häufig ein brisantes Thema. Das muss nicht sein! Prävention ist angesagt, denn Fehlervermeidung ist mit Kostensenkung gleichzusetzen. Das Seminar „Kundenbeschwerden – Unzufriedene Kunden nicht verlieren“ vermittelt den Teilnehmern anhand von Fallbeispielen und schriftlichen Übungen, wie sie aus unzufriedenen Kunden zufriedene Kunden machen können. Seminarprogramm: Enttäuschter Kunde: Vorstufen einer Beschwerde Reklamationsannahme: Der erste Eindruck entscheidet Die emotionale Seite: Anteilnahme am Ärger Das Interview: Details erfragen Lieferverzug: Terminverschiebungen erklären Die Abwicklung: Den Kunden überzeugen Eigene Fehler: Präventivmaßnahmen erklären Extremforderungen: Kundenorientiert absagen Kundenverschulden: Wie sage ich es dem Kunden? Vorgesetzte: Wann und wie integrieren? Korrespondenz: Professioneller Schriftverkehr Tabuthemen: Was man dem Kunden nicht sagt Technische Mängel: Soforthilfe am Telefon Zufriedenheitskontrolle: Telefonische Abfrage nach Erledigung Die To-do-Liste: Umsetzung der Seminarinhalte in Ihre Praxis Methoden: Kurzreferate, Diskussionen, Fallbeispiele, schriftliche Übungen, Korrekturen fehlerhafter Dialoge, Erfahrungsaustausch, Maßnahmekatalog nach dem Seminar.\n\nDas Seminar „Kundenbeschwerden – Unzufriedene Kunden nicht verlieren“ vermittelt den Teilnehmern anhand von Fallbeispielen und schriftlichen Übungen, wie sie aus unzufriedenen Kunden zufriedene Kunden machen können.
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