PräsenzNicht BerufsbegleitendFörderfähig
Kundenbeschwerden - Unzufriedene Kunden nicht verlieren
Industrie- und Handelskammer Hannover Industrie- und Handelskammer Hannover (Hauptsitz) Schiffgraben 49, 30175 Hannover
Beschreibung
Die Behandlung von Kundenbeschwerden ist innerbetrieblich häufig ein brisantes Thema. Das muss nicht sein! Prävention ist angesagt, denn Fehlervermeidung ist mit Kostensenkung gleichzusetzen.
Das Seminar „Kundenbeschwerden – Unzufriedene Kunden nicht verlieren“ vermittelt den Teilnehmern anhand von Fallbeispielen und schriftlichen Übungen, wie sie aus unzufriedenen Kunden zufriedene Kunden machen können.
Seminarprogramm:
Enttäuschter Kunde: Vorstufen einer Beschwerde
Reklamationsannahme: Der erste Eindruck entscheidet
Die emotionale Seite: Anteilnahme am Ärger
Das Interview: Details erfragen
Lieferverzug: Terminverschiebungen erklären
Die Abwicklung: Den Kunden überzeugen
Eigene Fehler: Präventivmaßnahmen erklären
Extremforderungen: Kundenorientiert absagen
Kundenverschulden: Wie sage ich es dem Kunden?
Vorgesetzte: Wann und wie integrieren?
Korrespondenz: Professioneller Schriftverkehr
Tabuthemen: Was man dem Kunden nicht sagt
Technische Mängel: Soforthilfe am Telefon
Zufriedenheitskontrolle: Telefonische Abfrage nach Erledigung
Die To-do-Liste: Umsetzung der Seminarinhalte in Ihre Praxis
Methoden:
Kurzreferate, Diskussionen, Fallbeispiele, schriftliche Übungen, Korrekturen fehlerhafter Dialoge, Erfahrungsaustausch, Maßnahmekatalog nach dem Seminar.\n\nDas Seminar „Kundenbeschwerden – Unzufriedene Kunden nicht verlieren“ vermittelt den Teilnehmern anhand von Fallbeispielen und schriftlichen Übungen, wie sie aus unzufriedenen Kunden zufriedene Kunden machen können.