PräsenzNicht BerufsbegleitendFörderfähig
Kundenbeschwerden - Unzufriedene Kunden nicht verlieren
Industrie- und Handelskammer Hannover
Beschreibung
Die Behandlung von Kundenbeschwerden ist innerbetrieblich häufig ein brisantes Thema. Das muss nicht sein! Prävention ist angesagt, denn Fehlervermeidung ist mit Kostensenkung gleichzusetzen.
Das Seminar „Kundenbeschwerden – Unzufriedene Kunden nicht verlieren“ vermittelt den Teilnehmern anhand von Fallbeispielen und schriftlichen Übungen, wie sie aus unzufriedenen Kunden zufriedene Kunden machen können.
Seminarprogramm:
Enttäuschter Kunde: Vorstufen einer Beschwerde
Reklamationsannahme: Der erste Eindruck entscheidet
Die emotionale Seite: Anteilnahme am Ärger
Das Interview: Details erfragen
Lieferverzug: Terminverschiebungen erklären
Die Abwicklung: Den Kunden überzeugen
Eigene Fehler: Präventivmaßnahmen erklären
Extremforderungen: Kundenorientiert absagen
Kundenverschulden: Wie sage ich es dem Kunden?
Vorgesetzte: Wann und wie integrieren?
Korrespondenz: Professioneller Schriftverkehr
Tabuthemen: Was man dem Kunden nicht sagt
Technische Mängel: Soforthilfe am Telefon
Zufriedenheitskontrolle: Telefonische Abfrage nach Erledigung
Die To-do-Liste: Umsetzung der Seminarinhalte in Ihre Praxis
Methoden:
Kurzreferate, Diskussionen, Fallbeispiele, schriftliche Übungen, Korrekturen fehlerhafter Dialoge, Erfahrungsaustausch, Maßnahmekatalog nach dem Seminar.\n\nDas Seminar „Kundenbeschwerden – Unzufriedene Kunden nicht verlieren“ vermittelt den Teilnehmern anhand von Fallbeispielen und schriftlichen Übungen, wie sie aus unzufriedenen Kunden zufriedene Kunden machen können.