PräsenzBerufsbegleitendFörderfähig
Projektleiter/-in (IHK) - Project Management Professional (PMI) - Certified Associate in Project Management (PMI)
Industrie- und Handelskammer Hannover
Beschreibung
Die Teilnehmer erhalten im Lehrgang einen an der betrieblichen Praxis orientierten
Überblick über die unterschiedlichen Aspekte des Projektmanagements.
Nach bestandenem Abschlusstest erhalten Sie das IHK-Zertifikat „Projektleiter (IHK)“. Im Kurs werden Sie intensiv auf die zusätzliche internationale Zertifizierung zum Project Management Professional (PMP) vorbereitet.
Weltweit gibt es bereits mehr als 200.000 durch das Project Management Institute (PMI) zertifizierte Project Management Professionals in 120 Ländern. Viele Stellenausschreibungen im Projektmanagement setzen dieses Zertifikat voraus.
Es gibt keinerlei Zulassungsbeschränkungen, um zum abschließenden IHK-Test zugelassen zu werden. Bei der Zertifizierung zum Project Management Professional (PMP) werden je nach Berufsabschluss drei bis fünf Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement vorausgesetzt. Wir beraten Sie gern hierzu.
Lehrgangsinhalte:
Einführung in das Projektmanagement
•Definition Projekt und Projektphasen
•Warum Projektmanagement?
•Der Projektleiter: seine Rolle, Verantwortung und Kompetenzen
•Teammitglieder, Rollen und Verantwortlichkeiten
•Teammanagement und Steuerungsprozesse
Umfangsmanagement und Umfangsplanung
•Initiierung und Vorplanung
•Liefergegenstände und Erfolgskriterien
•Zieldefinition
•Umfangscontrolling und Cange-Management
Projektstrukturierung und Projektplanung
•Projektstrukturplan, Netzplan und kritischer Pfad
•Arbeitspakete und Verantwortlichkeiten
•Projektplanung
•Vorgänge und Ressourcen
•Gantt- und Meilensteindiagramme
•Ressourcen und Kostenplanung
•Aufbau Infrastruktur
•Definition Projektprozesse (z. B. Änderungaprozesse)
•Kommunikationsplan
•Definition Qualitätsmanagement und Risikomanagement
•Dokumentation
•Exkurs: Projektmanagement-Hilfsmittel und Software
Projektsteuerung
•Terminplan und Ausführung (Time Management)
•Materialbeschaffung
•Personaleinsatz
•Messen, Reporting und Fortschrittsberichte
•Steuerung eines Projektes
Kommunikationsmanagement
•Rolle des Projektleiters
•Kommunikation
•Konfliktmanagement
•Berichten der Projektleistung
Risikomanagement
•Identifikation
•Kategorien und Abschätzung
•Eindämmen von Bedrohungen
•Risikoantwortplan
Qualitätsmanagement
•Qualitätsplanung
•Messgrößen zur Sicherung
•Beherrschte Prozesse in Projekten
Projektabschluss
•Überprüfung der Erfolgskriterien
•Abnahme des Ergebnisses
•Abschlussdokumentation
•Bewertung und Know-How Transfer
Weitere Informationen und Termine unter:
http://www.hannover.ihk.de/veranstaltungen/management-persoenlichkeitsbildung.html
Zielgruppe: Personen, die bereits erste Erfahrungen im Projektmanagement sammeln konnten und diejenigen, die durch diese Weiterbildung ins Projektmanagement einsteigen möchten.
\n\nDie Teilnehmer erhalten im Lehrgang einen an der betrieblichen Praxis orientierten
Überblick über die unterschiedlichen Aspekte des Projektmanagements.