PräsenzBerufsbegleitendFörderfähig

Projektleiter/-in (IHK) - Project Management Professional (PMI) - Certified Associate in Project Management (PMI)

Industrie- und Handelskammer Hannover

Beschreibung

Die Teilnehmer erhalten im Lehrgang einen an der betrieblichen Praxis orientierten Überblick über die unterschiedlichen Aspekte des Projektmanagements. Nach bestandenem Abschlusstest erhalten Sie das IHK-Zertifikat „Projektleiter (IHK)“. Im Kurs werden Sie intensiv auf die zusätzliche internationale Zertifizierung zum Project Management Professional (PMP) vorbereitet. Weltweit gibt es bereits mehr als 200.000 durch das Project Management Institute (PMI) zertifizierte Project Management Professionals in 120 Ländern. Viele Stellenausschreibungen im Projektmanagement setzen dieses Zertifikat voraus. Es gibt keinerlei Zulassungsbeschränkungen, um zum abschließenden IHK-Test zugelassen zu werden. Bei der Zertifizierung zum Project Management Professional (PMP) werden je nach Berufsabschluss drei bis fünf Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement vorausgesetzt. Wir beraten Sie gern hierzu. Lehrgangsinhalte: Einführung in das Projektmanagement •Definition Projekt und Projektphasen •Warum Projektmanagement? •Der Projektleiter: seine Rolle, Verantwortung und Kompetenzen •Teammitglieder, Rollen und Verantwortlichkeiten •Teammanagement und Steuerungsprozesse Umfangsmanagement und Umfangsplanung •Initiierung und Vorplanung •Liefergegenstände und Erfolgskriterien •Zieldefinition •Umfangscontrolling und Cange-Management Projektstrukturierung und Projektplanung •Projektstrukturplan, Netzplan und kritischer Pfad •Arbeitspakete und Verantwortlichkeiten •Projektplanung •Vorgänge und Ressourcen •Gantt- und Meilensteindiagramme •Ressourcen und Kostenplanung •Aufbau Infrastruktur •Definition Projektprozesse (z. B. Änderungaprozesse) •Kommunikationsplan •Definition Qualitätsmanagement und Risikomanagement •Dokumentation •Exkurs: Projektmanagement-Hilfsmittel und Software Projektsteuerung •Terminplan und Ausführung (Time Management) •Materialbeschaffung •Personaleinsatz •Messen, Reporting und Fortschrittsberichte •Steuerung eines Projektes Kommunikationsmanagement •Rolle des Projektleiters •Kommunikation •Konfliktmanagement •Berichten der Projektleistung Risikomanagement •Identifikation •Kategorien und Abschätzung •Eindämmen von Bedrohungen •Risikoantwortplan Qualitätsmanagement •Qualitätsplanung •Messgrößen zur Sicherung •Beherrschte Prozesse in Projekten Projektabschluss •Überprüfung der Erfolgskriterien •Abnahme des Ergebnisses •Abschlussdokumentation •Bewertung und Know-How Transfer Weitere Informationen und Termine unter: http://www.hannover.ihk.de/veranstaltungen/management-persoenlichkeitsbildung.html Zielgruppe: Personen, die bereits erste Erfahrungen im Projektmanagement sammeln konnten und diejenigen, die durch diese Weiterbildung ins Projektmanagement einsteigen möchten. \n\nDie Teilnehmer erhalten im Lehrgang einen an der betrieblichen Praxis orientierten Überblick über die unterschiedlichen Aspekte des Projektmanagements.
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