PräsenzBerufsbegleitendPreis: 2.100,00 €*
Dozent/-in in der Erwachsenenbildung mit neuem Modul: Unterstützung durch digitale Medien
Industrie- und Handelskammer Hannover
Beschreibung
Ziel des Lehrgangs ist es zu lernen, Trainings effektiv vorzubereiten und durchzuführen. Hierbei geht es sowohl um das Erlernen des richtigen Handwerkszeugs als auch das Wissen um die Bedeutung der Trainerpersönlichkeit. Ihre Schlüsselkompetenzen liegen hierbei in den Bereichen Didaktik/Methodik, Visualisierung/Medien, Lernpsychologie und Kommunikation.
Die Methodik des Lehrgangs orientiert sich an den zu vermittelnden Standards. Schwerpunktmäßig erwarten Sie teilnehmeraktive Wissenserarbeitung, praktische Übungen und deren gemeinsame Auswertung.
Die kontinuierliche und erfolgreiche Teilnahme wird durch ein IHK-Zertifikat bescheinigt.
Lehrgangsinhalte:
Modul 1: Didaktik (Grundlagen des erwachsenengerechten Lernens und Lehrens)
Wahrnehmungs- und Lernpsychologie
•Lernprozess (Aufnahme und Verarbeitung von Informationen)
•Gedächtnisleistung
•Lerntypen
Didaktische Prinzipien in der Erwachsenenbildung
Kommunikationspsychologische Grundlagen (1)
Aufbereitung des Lernstoffs
•Lernziele bestimmen und formulieren
•Strukturierungsübungen
•didaktische Reduktion
Modul 2: Methodik (Umsetzung der Didaktik und lernpsychologische Erkenntnisse)
Klassische Seminarmethoden
•Lehrgespräch-Fragetechnik
•Partnerarbeit, Gruppenarbeit, etc.
Kreativitätstechniken, Analysemethoden
•Brainstorming
•Brainwriting (6-3-5 Methode)
•Mind Map
•Fishbowl, etc.
Trainingskonzeption
Probelehrsequenz (Themenvergabe und Hinweise zu Vorbereitung und Durchführung)
Modul 3: Visualisierung von Informationen
Praktischer Umgang mit Präsentationsmedien
Visualisierungstechniken - Grundlagen der Moderationsmethode
Modul 4: Die Trainerpersönlichkeit
Profilbildung und Persönlichkeitskompetenz
Führungsstile
Trainerprofil: Stärken/Schwächenanalyse
Führungsstile / Training im Wandel der Zeit
Ressourcenkompetenz
•Motivation
•Selbstreflexion
Modul 5: Gruppenprozesse einschätzen und steuern
Produktiver Umgang mit schwierigen Situationen
Konfliktbearbeitung mit unterschiedlichen Methoden
Seminargruppenanalyse, Rollenmuster, Phasenmodell n. Tuckman
Konfliktprophylaxe, Konflikteskalation
Konfliktlösungsstile, Reflexion des eigenen Verhaltens
Modul 6: Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen durch digitale Medien
Umgang mit verschiedenen digitalen Medien
Anwendungsfelder
Didaktische und methodische Planung Ihres Einsatzes
Praktische Umsetzung von Lerninhalten auf Basis digitaler Medien
Kritische Bewertung ihres Einsatzes
Modul 7: Seminarkonzeption
Inhaltliche und zeitliche Grob- und Feinplanung einer Seminareinheit
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung/ Evaluation
Abschluss-Workshop
Durchführung der Lehrproben
Selbsteinschätzung
Feedback