PräsenzNicht BerufsbegleitendFörderfähigPreis: 5.300,00 €*
Geprüfte/r Medienfachwirt
Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken
Beschreibung
Den aktuellen Anforderungen in der Medienwirtschaft wird mit der Weiterbildung zum/zur Geprüfte/r Medienfachwirt/in Rechnung getragen. Dabei sollen die Lehrgangsteilnehmer in die Lage versetzt werden, zukünftig den ganzen Medienprozess von Planung, Marketing bis zur Produktion selbstständig und eigenverantwortlich wahrzunehmen.
Hinweis: Sie können bei erfolgreichem Abschluss in diesem IHK-Lehrgang den internationalen Titel:"Geprüfter Medienfachwirt– Bachelor Professional in Media" als Ergänzung zu Ihrem eigentlichen Fortbildungsabschluss führen.
Staatliche Förderung
--------------------
In der Regel werden ausschließlich Lehrgangskosten gefördert.
* 50% der Lehrgangskosten und Prüfungsgebühren sindüber das sogenannte Aufstiegs-BAföG förderfähig.
* Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit auf den nach Abzug des Aufstiegs-BaföG bestehenden Restbetrag, bei erfolgreichem Bestehen der Prüfung einen KfW-Darlehenserlass zu beanspruchen, der bis zu 50% der restlichen Lehrgangskosten und Prüfungsgebühren beinhaltet.
* Zusätzlich winkt der Meisterbonus in Bayern bei erfolgreichem Bestehen der Prüfung.
* Mit unserem[IHK-Akademie Mittelfranken Förderrechner](https://www.ihk-akademie-mittelfranken.de/akademie/anwendungen/calculator.jsp)können Sie sich die maximal mögliche Förderung anzeigen lassen. Wichtig: Es ist dennoch eine individuelle Betrachtung notwendig.
[IHK-Akademie Mittelfranken: Unverbindliche Förderungsberechnung](https://www.ihk-akademie-mittelfranken.de/akademie/anwendungen/calculator.jsp)
Die Angaben sind ohne Gewähr. Es ist immer eine individuelle Betrachtung notwendig. Kontaktieren Sie uns im hierzu gerne unter**0911 1335 2335**, in unserem**Kundenchat**, oder via**E-Mail an ihk-akademie@nuernberg.ihk.de**. Die Fördermöglichkeiten in der Beruflichen Weiterbildung auf einen Blick:
Einordnung der beruflichen Weiterbildung
----------------------------------------
Abschlüsse der Höheren Berufsbildung, also im Rahmen einer IHK-Aufstiegsfortbildung wie dieser sind einer Stufe im sogenannten [Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR)](https://www.ihk-nuernberg.de/de/Geschaeftsbereiche/Berufsbildung/Weiterbildung/Aktuelles-Projekte/deutscher-und-europaeischer-qualifikationsrahmen-dqr-eqr) zugeordnet. Bei erfolgreichem Bestehen der Prüfungen in diesem Praxisstudiengang, erhalten Sie einen Abschluss des DQR-Niveaus 6 (Bachelor-Niveau).