Beschreibung
Der Python-Kurs Multivariate Datenanalyse mit Python führt als Weiterbildung für fortgeschrittene Anwender in die multivariate Statistik ein. Die Anwendung der multivariaten Verfahren mit der Programmiersprache Python wird mit vielen Beispielen und Übungsaufgaben trainiert und vertieft. Das Ziel der Python-Schulung ist es, multivariate Verfahren mit Python anwenden zu können.
Der Nutzen des Seminars besteht darin, dass durch diesen Python-Kurs fortgeschrittene Anwender innerhalb von einer Woche in die Lage versetzt werden, multivariate Verfahren anzuwenden und die Ergebnisse korrekt zu interpretieren. Multivariate Verfahren erlauben es, die Variablen in einem Datensatz gemeinsam zu analysieren und sind somit den univariaten Verfahren des Grundlagenkurses Grundlagen der Statistik mit Python überlegen. Die Vorteile werden im nächsten Abschnitt erläutert.
Hinweis zum Ablauf
Sie benötigen zur Teilnahme an einem unserer Online-Seminare einen Computer mit Internetzugang (empfohlene Bandbreite 1-2 MBit/s). Sie erhalten nach der Anmeldung eine detaillierte Installationsanleitung für die erforderliche Statistik- und Videokonferenz-Software (Teilnahme mit Browser möglich). Bei Bedarf können Sie einen Fernzugang zu einem Schulungscomputer mit der erforderlichen Software erhalten.
Zielgruppe
Der Python-Kurs richtet sich an Anwender, Fachkräfte, Doktoranden und Studierende aus den Bereichen der Sozial- und Marktforschung, der Betriebswirtschaft (Marketing, Business Intelligence) und der psychologischen, klinischen, pharmazeutischen und biologischen Forschung, die mit den fortgeschrittenen Verfahren der multivariaten Statistik mehr aus ihren Daten herausholen wollen.
Zielsetzung
fortgeschrittene Funktionen von Python kennen lernen, Daten mit Hilfe der multivariaten Statistik auswerten können, Ergebnisse von multivariaten Verfahren grafisch darstellen, erläutern und interpretieren können, aufgrund einer Fragestellung das geeignete multivariate Verfahren identifizieren und anwenden können
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Schulungszertifikat bei Anwesenheit von mind. 90 % der Schulungszeit
Förderungsmöglichkeiten
Bildungsurlaub, Weiterbildungsscheck, Weiterbildungsbonus, QualiScheck (kein Bildungsgutschein)
Teilnahmevorraussetzungen
Die Inhalte des Python-Kurses Grundlagen der Statistik mit Python werden vorausgesetzt (Interpretation von Korrelationskoeffizienten wie Pearsons r und Signifikanztests wie dem t-Test sollten bekannt sein). Grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit Python und Spyder – wie Datenimport, Datenaufbereitung, Grafikerstellung und statistische Standardverfahren – werden vorausgesetzt, ständig angewendet und vertieft. Wenn der Umgang mit Python und Spyder nicht vertraut sein sollte (aber Sie haben solide statistische Grundkenntnisse und kennen sich mit Pearsons r und dem t-Test aus), können die Voraussetzungen mit der Einführung in die Programmierung mit Python geschaffen werden. Falls Sie einfach nur die Entwicklungsumgebung Spyder nicht kennen sollten (aber die anderen Voraussetzungen sind erfüllt), können Sie entweder an dem Kurs mit einer anderen Entwicklungsumgebung teilnehmen oder alternativ sich in die Entwicklungsumgebung Spyder einarbeiten: Dokumentation zu Spyder und Tutorial zu Spyder.
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.
Selbstzahler erhalten 50 % Rabatt, der Kurs besteht außerdem aus 2 einzeln buchbaren Teilkursen (Basiskurs 3 Tage + Aufbaukurs 2 Tage)