PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 2.136,05 €*

Der/die zertifizierte Key Account Manager/in

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Beschreibung

3-Tage Zertifikatslehrgang
**Zertifikat gem. den Richtlinien der european foundation for key account management**
Der/die zertifizierte Key Account Manager/in
Im Zertifikatslehrgang werden effektive Grundlagen, Methoden, Werkzeuge und Prozesshilfen zur Einführung, Umsetzung und Professionalisierung Ihres Key Account Managements vermittelt. Damit sichern Sie sich Wettbewerbsvorteile und steigern Ihren Anbieterwert aus Top-Kundensicht. Differenzieren Sie sich gegenüber dem Wettbewerb bei Ihren TOP-Kunden durch Mehrwerte und kundenindividuelle Leistungen. Profitieren Sie von einem der führenden deutschen Experten für Key Account Management. **Lassen Sie sich nach den hochwertigen Richtlinien der efkam zertifizieren. Wer oder was ist die European Foundation for Key Account Management (efkam)?** Führende Berater und Wissenschaftler mit der Spezialisierung auf Key Account Management sowie Praktiker aus der Wirtschaft haben die efkam (European Foundation for Key Account Management e.V.) gegründet. **Neben dem Schaffen einer Plattform zum Austausch, ist die Zielsetzung hierbei die Entwicklung von Qualitätsstandards im Bereich Key Account Management.**
Die Schwerpunkte Ihrer Weiterbildung
* Das professionelle Key Account Management (KAM) der Zukunft * Aufbau von schlagkräftigen KAM-Teams * Die gezielte Key Account-Analyse * Entwicklung und Umsetzung einer Key Account Management-Strategie * Einsatz starker Key Account Management-Werkzeuge * Entwicklung und Aufbau eines KA-Entwicklungsplans * Erfolgreiche strategische und taktische Verhandlungsführung **Zertifikat:** Sie haben die Möglichkeit, einen Test abzulegen (freiwillig), um sich nach den hochwertigen Richtlinien des efkam (European Foundation for Key Account Management) zertifizieren zu lassen.
Bei Nicht-Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
**Details zu Ihrer Weiterbildung**
Inhalte
**Tag 1**
Grundlagen des Key Account Managements (KAM)
* Die Rolle des KAM im Multi-Channel-Vertrieb * Herausforderungen für professionelles Key Account Management in der Zukunft * Grundlagen einer kundenorientierten Key-Account-Vertriebsstrategie * Die systemische Auswahl von Key Accounts * Die Basis von Mehrwertkonzepten im KAM
Der Aufbau von KAM-Organisationen und KAM-Teams
* Optimierung der Vertriebsprozesse im Key Account Management * Auswahl einer zeitgemäßen KAM-Organisation * Der Aufgaben- und Funktionsbereich des/der erfolgreichen Key Account Managers/-in * Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen bei der Betreuung und Bearbeitung von Key Accounts
Tag 2
**Die Key Account-Analyse (KA)** * Durchführung einer KA-Profilanalyse * Identifikation der kaufentscheidenden Kriterien und der Einkaufsstrategie * Analyse der Entscheidungsstrukturen bei nationalen und internationalen Key Accounts * Entwicklung eines Beziehungsmanagements bei Key Accounts * Analyse und Bewertung der Wertschöpfungskette bei Key Accounts * Die Bedeutung von Buying- und Selling-Centern * Chancen des Supply Chain Managements
Aufbau eines Key Account-Entwicklungsplans
* Erarbeitung eines kundenindividuellen Zielplans * Ressourcenplanung zur Umsetzung des Entwicklungsplans * Entwicklung von Netzwerkplänen * Motivanalyse der Entscheidungsträger * Einsatz von Value-added-Konzepten * Offer-Screening im KAM * Professionalisierung des Angebotsmanagements * Durch Mehrwert Wettbewerbsvorteile gewinnen * Mehrwertkonzepte kundenorientiert Einzelentscheidern und Einkaufsgremien präsentieren
Tag 3
**Erfolgreiche strategische und taktische Verhandlungsführung im KAM** * Emotionaler und sachlicher Vertrauensaufbau bei wichtigen Verhandlungen * Entwicklung und Einsatz von Gesprächsleitfäden * Positiver Umgang mit Kaufwiderständen und Einwänden * Entwicklung einer Nutzen- und Risikoargumentation * Führung von Preisverhandlungen mit KA * Kaufmotivierende Konditionenargumentation * Psychologisch richtiges Verhalten in kritschen Verhandlungsphasen * Sicherung des Verhandlungserfolgs durch gezielte After-Sales-Maßnahmen
Test zur Erlangung des Zertifikats (freiwillig)
Sie haben in diesem Lehrgang die Möglichkeit, sich nach den hochwertigen Richtlinien des **efkam** zertifizieren zu lassen. **Efkam** ist ein Zusammenschluss von Wissenschaftlern und Spezialisten aus der Praxis, forscht im Bereich "Key Account Management" und entwickelt hierfür Qualitätsstandards.
Ihr Nutzen
* Sie erarbeiten anhand eines virtuellen Unternehmens einen Key Account Management-Prozess. * Sie erfahren, welchen Einfluss ein professionelles Key Account Management auf die Effektivität Ihrer Vertriebsaktivitäten nehmen kann. * Sie haben die Möglichkeit, sich im Lehrgang" nach den hochwertigen Richtlinien des efkam (European Foundation of Key Account Management) zertifizieren zu lassen.
Zielgruppe
* Key Account Manager/-innen * Vertriebsleitung * Verkaufsleitung * Außendienstmitarbeiter/-innen * Exportleitung * Geschäftsführung Marketing und Vertrieb
Preishinweis
Preis inkl. MwSt. pro teilnehmende Person
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