Beschreibung
Sie möchten Daten aus verschiedenen Quellen extrahieren, strukturieren und ansprechend aufbereiten? Dann ist das Seminar „Reporting mit Excel“ genau das Richtige für Sie.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie mit Excel aussagekräftige Berichte erstellen und Daten mit Microsoft Power BI analysieren können. Mit Power Query erfahren Sie, wie Sie Daten importieren, pflegen und transformieren können, sowie verschiedene Abfragen durchführen, kombinieren oder modifizieren können. Zudem lernen Sie PowerPivot kennen und üben anhand praktischer Beispiele wie Sie Berichte und Dashboards mit Pivot-Tabellen erstellen.
Nach dem Seminar wissen Sie, wie Sie Daten in unterschiedlichen Formaten dynamisch abrufen, strukturieren und aufbereiten. Damit sind Sie in der Lage, entscheidungsrelevante Berichte mit multidimensionalen, interaktiven Reports und Visualisierungen zu erstellen.
Seminarinhalt
Einführung
- Dynamische Tabellenbereiche und Bereichsnamen
- Regeln zum Aufbau gültiger Datenlisten
Power Query
- Verschiedene Datenquellen importieren
- Alle Dateien eines Ordners importieren
- Spalten löschen, berechnen, filtern, bereinigen, ersetzen
- Daten entpivotieren (Datenstruktur ändern)
- Abfragen anfügen, kombinieren und ändern
Power Pivot
- Aufbau des Datenmodells
- Beziehungen zwischen Tabellen erstellen
- Grundlegende DAX-Funktionen
- Implizite und explizite Measures
- KPIs
- Reports und Dashboards mit Pivot Tabellen erstellen
Das erwartet Sie
- Ein aktives, zielorientiertes Seminar
- Eine kleine Lerngruppe mit maximal sechs Teilnehmer/innen
- Referentin oder Referent mit umfangreichem Fachwissen und mehrjähriger Erfahrung
- Eine angenehme Seminaratmosphäre
- Kostenfreies WLAN
- Pausenerfrischungen und Mittagstisch im Haus
- Gut erreichbares Seminarzentrum zwischen Darmstadt, Mainz, Wiesbaden und Frankfurt
- Kostenfreie Parkplätze
- Ein engagiertes Seminarteam
- Kostenfreie E-Mail-Hotline nach dem Seminarbesuch
- Mehr als 30 Jahre Erfahrung in der beruflichen Weiterbildung
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die sich schnell und gründlich in die Anwendung der Power BI-Tools unter Excel im Reporting einarbeiten möchten. Zur erfolgreichen Teilnahme sind gute Excel-Kenntnisse sowie grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Pivot Tabellen sind erforderlich.
Zielsetzung
- Sie wissen, wie Sie Excel in Verbindung mit Power BI für Ihr Reporting nutzen können
- Sie können Unternehmensdaten mit Power BI analysieren und visualisieren
- Sie nehmen Anregungen und Ideen für Ihre Arbeit mit
- Als Begleitmaterial erhalten Sie eine digitale Seminarunterlage
- Nach Abschluss senden wir Ihnen ein Teilnahme-Zertifikat zu
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.