PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 1.690,00 €*

Social Media Manager*in (IHK) - Online

IHK-Bildungszentrum Bonn/Rhein-Sieg

Beschreibung

Modul 1: Social Media im Unternehmen – Perspektivwechsel - Einsatzbereiche für Social Media für Unternehmen - Unterschiede der unternehmerischen zur privaten Nutzung von Social Media - Zahlen, Daten Fakten zur Social Media Nutzung - Herausforderungen und Chancen bei der Social Media Nutzung - Interne Kommunikation und Prozesse, involvierte Abteilungen, Zuständigkeiten - Compliance, Corporate Culture und Change Prozesse - Social-Media-Guidelines - Content-Strategien, relevanter Content - Qualitätskriterien guter Social-Media-Arbeit - Rechtliche Rahmenbedingungen - Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 1 Modul 2: News Networks: Netzwerk zum Informationsaustausch (Das Blog und Twitter) - Übersicht Blogformen/ Blog-Themen - Das Unternehmensblog/ Corporate Blogging - Blog-Content und Blogredaktion - Übersicht Mikrobloggingdienst Twitter (Zahlen, Fakten, Zielgruppen) - Anmeldeprozesse und Profilgestaltung - Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz - Unternehmensprofil/ Administration - Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten - Nützliche Tools und mobile Nutzung - Rechtliche Rahmenbedingungen - Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 2 Modul 3: Business Communication Networks: Plattformen für den Austausch (Facebook,LinkedIn & Co.) - Übersicht Business Networks (Zahlen, Daten und Fakten) - Zielgruppen Business Networks - Anmeldeprozesse und Profilgestaltung - Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz - Unternehmensprofil/ Fanseite/ Administration - Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten - Nützliche Tools und mobile Nutzung - Möglichkeiten des Social Recruitings - Rechtliche Rahmenbedingungen - Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 3 Modul 4: Media Sharing Networks: Plattformen zum Teilen von Bild/Video/Audio (Instagram, YouTube, Pinterest & Co.) - Übersicht Media Sharing Networks (Zahlen, Daten, Fakten) - Zielgruppen Media Sharing Networks - Anmeldeprozesse und Profilgestaltung - Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz - Unternehmensprofile / Administration - Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten - Nützliche Tools und mobile Nutzung - Visual Storytelling und Virales Marketing - Marketing mit Foto und Video - Rechtliche Rahmenbedingungen - Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 4 Modul 5: Professionalisierung im Social Media Management - Social-Media-Arbeit planen, strukturieren und verteilen - Planung von Social-Media-Aktivitäten mit Hilfe von Redaktionsplänen - Kundenorientierte und markengerechte Inhalte - Community Aufbau und Management - Automatisiertes Publishing von Beiträgen - Cross Promotion vs. Cross Posting - Arbeiten mit Steuerungs-Tools (z.B. HootSuite) - Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern - Trends und Entwicklungen erkennen, beobachten und bewerten - Rechtliche Rahmenbedingungen - Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 5 Modul 6: Social-Media-Controlling und -Monitoring - Grundlagen und Differenzierung Social-Media-Monitoring und Controlling - Key Performance Indicators (KPI): Kennzahlen zur Analyse von Social-Media-Auftritten - Plattforminterne Auswertungsmöglichkeiten - Kostenfreie vs. kostenpflichtige plattformübergreifende Social-Media-Analyse-Tools - Anforderungen an ein Monitoring Tool definieren - Controlling- und Monitoring-Prozesse, Social-Media-Reports - Auswertung und Interpretation von Kennzahlen - Social Listening - Customer Feedback – Zielgruppenanalyse - Rechtliche Rahmenbedingungen - Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 6
Hinweis zum Ablauf
Zertifikatslehrgang
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich vor allem an Mitarbeiter der Bereiche Kundenmanagement, Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Vertrieb - aber auch an einzelne Fachabteilungen, die Geschäftsführung und selbstständige Agenturen.
Preishinweis
Preis inkl. MwSt. wie angegeben
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