Beschreibung
Grundlagen der Personalführung:
• Was bedeutet gute Personalführung?
• Was muss ich als Führungskraft können?
• Was sind die klassischen und wichtigsten Führungsinstrumente?
• Was sind die wichtigsten Aufgaben einer Führungskraft in der Personalführung?
• Motivieren und führen: Mitarbeiter, Teams und Personal
Führungsstile: Führungspotenziale entdecken:
• Bewusstes Wahrnehmen der eigenen Führungspersönlichkeit: Was macht mich als Führungskraft aus?
• Führungskompetenz durch Engagement, Motivation und Begeisterung für das gemeinsame Ziel
• Wie kann ich meine Qualitäten und Potenziale besonders einsetzen?
• Typische Aufgaben einer Führungskraft
Kommunikation für Führungskräfte:
• Gestaltung eines dichten Kommunikationsnetzes mit und zwischen den Mitarbeitern
• Herbeiführung von Zielkonsens und Konfliktmanagement
• Verbesserung der eigenen Kommunikations- und Kooperationsmöglichkeiten
• Kennenlernen der persönlichen Voraussetzungen für eine zeitgemäße und situationsgerechte Mitarbeiterführung
Führung erfolgreich gestalten und optimieren in der Praxis:
• Kennenlernen verschiedener Führungsstile und deren Auswirkungen auf das Vorgesetzten-Mitarbeiter-Verhältnis
• Bewusstmachen von Führungsverhalten an Führungssituationen aus der Praxis
• Grundlagen der Menschenkenntnis für das Führungsverhalten
• Die Mitarbeitermotivation: Voraussetzung einer erfolgreichen Kooperation
• Schaffung kreativ nutzbarer Freiräume für sich selbst und die Mitarbeiter
Praxisorientierte Fallbeispiele