PräsenzBerufsbegleitendPreis: 520,00 €
Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Kunden
HaPeCon GmbH Akademie
Beschreibung
Schwierige Mitarbeiter und Kunden erkennen und besser verstehen:
• Die Zusammenarbeit mit schwierigen Menschen erleichtern
• Optimal reagieren auf schwierige Kommunikations- und Verhaltensmuster
• Persönlichkeitsprofile kennenlernen
• Zwischenmenschliche Beziehungen am Arbeitsplatz verbessern und positiv beeinflussen
Vorhandene Potenziale erkennen und nutzen:
• Die positive Kraft von Konflikten: Umgang mit Kunden und Mitarbeitern
• Persönliche Strategien entwickeln für den Umgang mit Problempersonen
• Eskalierende Situationen erkennen und rechtzeitig stoppen
• Überzeugender Umgang mit Kunden und Mitarbeitern
• Nachgeben oder konfrontieren: Flexibilität im Verhalten zeigen
Methoden: In jedem Konflikt steckt eine Chance!
• Verhalten in aggressiven Situationen
• Wortwahl, Stimme, Körperhaltung, Gestik und Mimik
• Konstruktive Gesprächstechniken
• Kritikgespräch mit Kunden, Mitarbeitern und Kollegen führen
• Vor- und Nachteile von Autorität und autoritärem Verhalten
• Was steckt hinter den Verhaltensweisen von schwierigen Personen?
• Verständnis zeigen oder provozieren: die richtige Strategie
• Der Umgang mit Einwänden, Vorwänden und destruktiven Personen
Motivation und Ergebnis:
• Motivationstechniken
• Betriebsklima positiv beeinflussen
• Wie kann man schwierige Gespräche zu einem konstruktiven Abschluss bringen?
• Praktische Tipps, Empfehlungen und Verhaltensweisen für den Umgang mit schwierigen Personen
Ein Ausweg: das Trennungsgespräch