PräsenzBerufsbegleitendFörderfähigPreis: 1.654,00 €*
Machine Learning 🎓 Praxiskurs für maschinelles Lernen mit Python | 𝗶𝗼𝗺𝗶𝗱𝘀.𝗰𝗼𝗺
IOMIDS
Beschreibung
Selbstlernende Algorithmen trainieren und künstliche Intelligenz für Data-Science-Fragestellungen einsetzen
Wie lernen Algorithmen, wie wähle ich das richtige Modell für meine Fragestellung und wie erhalte ich präzise Vorhersagen? Das zweitägige Seminar behandelt einerseits die Theorie des maschinellen Lernens und zeigt Ihnen anderseits, wie Sie diese in der Praxis umsetzen.
Maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz haben sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt und werden auch in den nächsten Jahrzehnten unsere Wirtschaft maßgeblich prägen. Selbstlernende Algorithmen können für ganz unterschiedliche Fragestellungen trainiert werden. Nachdem sie aus Daten gelernt haben, erlauben Sie Prognosen, unterstützen Entscheidungen oder decken neue Zusammenhänge auf.
Das Seminar startet mit einem Überblick über die Felder Data Science, künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen. Dabei werden Begriffe geklärt und aktuelle Trends und Fortschritte vorgestellt. Im Anschluss daran werden die wichtigsten klassischen Algorithmen des maschinellen Lernens behandelt. Welche Modelle erlauben die höchste Vorhersagegenauigkeit? Bei welchen Modellen ist die Interpretation der Ergebnisse am besten möglich? Anhand von Beispielen wählen Sie für unterschiedliche Fragestellungen die geeignete Methode. In einer Einführung zu Deep Learning lernen Sie die Unterschiede der klassischen Algorithmen zu neuronalen Netzen und die Grundzüge, der Funktionsweise. Außerdem behandelt das Seminar auch die Validierung von Vorhersagen, sodass Sie die Ergebnisse eines Algorithmus bewerten können.
Im Praxisprojekt setzen Sie selbst den typischen Data Science Workflow um. Ein Crashkurs zu den Tools versetzt Sie in die Lage, eigene Fragestellungen zu behandeln. Daraufhin erhalten Sie echte Daten, binden diese an und trainieren ein Modell. Sie decken dabei neue Zusammenhänge auf, indem Sie beispielsweise die Variablenwichtigkeit auswerten. Nachdem Sie die Modelle validiert haben, wenden Sie diese auf neue Daten an und treffen Vorhersagen.
Im Kurs wird das folgende Praxisprojekt durchgeführt:
Bewegungs-Sensordaten.
Im Kurs selbst werden echte Daten aus Bewegungssensoren aufgezeichnet. Solche Sensordaten kommen beispielsweise in der Logistik für die Erkennung von Stößen oder aber auch bei Fitness-Trackern zum Einsatz. Anschließend nutzen Sie diese Daten und entwickeln ein Vorhersagemodell. Das Modell ist nachher in der Lage, für neue Daten vorherzusagen, ob eine bestimmte Bewegung stattgefunden hat. Sie lernen in diesem Projekt sowohl unüberwachtes als auch überwachtes Lernen kennen. Letzteres kommt dann für die Vorhersage zum Einsatz.