PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 350,00 €*
„Hochstrukturierte“ Bewerberinterviews (Vorstellungsgespräche) erfolgreich planen, durchführen und auswerten (Praxisseminar)
Azubi-Manager-Akademie
Beschreibung
Praxisseminar: „Hochstrukturierte“ Bewerberinterviews (Vorstellungsgespräche) erfolgreich planen, durchführen und auswerten
So verbessern Sie nachhaltig die Qualität Ihrer Vorstellungsgespräche und ermitteln sicher den am besten geeigneten Bewerber für die zu besetzende Stelle in Ihrem Unternehmen!
Teure Fehlbesetzungen vermeiden!
Bewerberinterviews (=Vorstellungsgespräche) dienen nur einem einzigen Zweck: Herauszufinden, welche/r Bewerber/in am besten geeignet ist für die zu besetzende Stelle.
Doch Bewerberinterviews kosten Zeit und Geld. Mehr noch: Sie haben unmittelbare Auswirkungen auf die Produktivität / Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens und haben Einfluss auf die Mitarbeiterzufriedenheit / Fluktuation.
Umso gravierender ist die Tatsache, dass „unstrukturierte“ Bewerberinterviews nach wie vor in hohem Maße in Unternehmen und Behörden Anwendung finden. Die Aussagekraft solcher „unstrukturierten“ Fragen tendiert aus aktueller Sicht der Eignungsdiagnostik (= prognostische Validität) praktisch gegen Null (z.B. Huffcut, A.I., Culbertson, S.S. & Weyhrauch, W.S. (2014).
„Hochstrukturierte“ Bewerberinterviews hingegen besitzen eine sehr hohe Aussagekraft (= prognostische Validität = 49%) (Huffcut et al. (2014).
Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie „hochstrukturierte“ Bewerberinterviews erfolgreich durchführen und so die Qualität Ihres Bewerberauswahlprozesses erheblich verbessern.
Das Seminar ist auch für Anfänger geeignet, die bisher noch über keine oder geringe Kenntnisse im Bereich der Eignungsdiagnostik verfügen.
Inhalte des Seminars
1. Erstellung eines Stellenanforderungsprofils
• Wie ermittle ich die notwendigen Kompetenzen für eine Stelle?
• Wie definiere ich eine hohe/niedrige Kompetenzausprägung?
• Wie entwickle ich eine Anforderungsskala?
2. Entwicklung von „hochstrukturierten“ Bewerberfragen
• Welche Qualitätskriterien muss ich kennen und beachten bei der Fragenformulierung?
• Welche Fragetypen sind besonders geeignet?
3. Beurteilungsbogen für hochstrukturierte Fragen entwickeln
• Wie definiere ich Beurteilungskriterien?
• Wie definiere ich eine Bewertungsskala?
• Wie vergleiche ich die Bewerber/innen?
• Welche Entscheidungshilfen verwende ich bei gleich guten Bewerbern?
• Für welche/n Bewerber/in sollte ich mich entscheiden?
4. Beobachtungs- und Beurteilungsfehler vermeiden
• Welche typischen Fehler gibt es?
• Wie vermeide ich diese Fehler?
5. Professionelle Gesprächsführung
• Welche Rollen übernehme ich und meine Kollegen während des Gesprächs?
• Welches Verhalten sollte ich als Interviewer/in zeigen?
• Wie kommuniziere ich mit Bewerbern richtig?
• Wie reflektiere ich mich und verbessere mein Gesprächsverhalten?
6. Diskriminierung von Bewerbern vermeiden
• Das AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz)
• Praxisnahe Fallbeispiele lösen und gemeinsam besprechen
• Aktuelle Gerichtsurteile aus der Praxis kennen und beachten
7. Ablauf eines Bewerberinterviews
• Welche Phasen beinhaltet ein Vorstellungsgespräch?
• Verbesserung Ihrer Handlungskompetenz durch Üben/Anwenden des neu Gelernten mit Hilfe von praxisnahen Rollenspielen und anschließender Reflektion
Seminargestaltung – Wie läuft das Seminar ab?
• Das Seminar läuft als Präsenzveranstaltung ab
• Die Seminarinhalte werden handlungsorientiert (=praktisch) in Form von Einzel,- Partner- oder Gruppenarbeit geübt und trainiert
• Aktiver Erfahrungsaustausch zwischen Trainer und Teilnehmer/innen sowie untereinander
• Alle Teilnehmer erhalten einen Ordner mit Lehrwerk und Übungsunterlagen