Beschreibung
In dieser 2 tägigen Schulung "Systems Engineering - Leading Teams" lernen Sie, worauf es bei der Führung von Systems Engineering Teams ankommt, was ein gutes Systems Engineering Team ausmacht und wie Sie in der Welt von Projektorganisation, Linienorganisation, Systemhierarchien etc. sicher navigieren können. Um Systems Engineering erfolgreich anwenden zu können, ist interdisziplinäres Arbeiten notwendig. Oftmals sind Systems Engineers als fachliche Führungskräfte unterwegs und stehen vor Herausforderungen nicht-technischer Art, wie zum Beispiel Konflikte jeglicher Art. Dabei geht es auch um Rollenklarheit und darum, Ihre persönliche Interpretation der Rolle zu finden.
Führung von Engineering Teams
Leadership und Engineering – die effektive Führungskraft/Manager
Rollenklarheit und Haltung als Führungskraft
Teamführung für agile und innovative Teams
Softskills Essentials
Kommunikation
Konfliktmanagement
Teamphasen
Systems Engineering Teams und Projektorganisationen
Rollen im Systems Engineering
Teamzusammensetzungen
Prozesse der Zusammenarbeit im Systems Engineering
Produkt-/Projektlebenszyklen und Business Case
Entwicklung und Verwaltung einer Systemarchitektur
Management von Interessengruppen, Nutzen, Bedürfnissen und Anforderungen
Fallstudie: Management einer komplexen Situation
Führung und Management von Engineering Projekten
Projektmanagement für komplexe Projekte: Risiko und Unsicherheit
Effektive Projektplanung für agile Teams
Systemdenken und Problemlösung in der Projektleitung