PräsenzBerufsbegleitendFörderfähigPreis: 3.590,00 €*
Gepr. Industriefachwirt/-in - WEBINAR
IHK Bildungsakademie Magdeburg
Beschreibung
Industriefachwirte verfügen über erweiterte kaufmännische Kenntnisse, die in Industriebetrieben in Leitungsfunktionen benötigt werden. Dazu gehört neben einem fundierten theoretischen Hintergrund auch Methodenwissen, um Prozesse im Unternehmen teamorientiert zu gestalten und zu optimieren. Sie übernehmen qualifizierte Sachaufgaben und anspruchsvolle kaufmännische Tätigkeiten im mittleren Management.
Die Teilnehmer werden in diesem Live Online Training (Webinar) auf alle Prüfungsteile der Fortbildung zum/zur geprüften Industriefachwirt/-in vorbereitet. Zusätzlich zum Live-Online-Unterricht unterstützt Sie der Trainer persönlich bei individuellen Fragen.
Alle Termine werden als Aufzeichnung zum Nacharbeiten zur Verfügung gestellt.
Der Kurs orientiert sich an den bundesweit einheitlichen Prüfungsaufgaben. Die Prüfung können Sie bei Ihrer IHK vor Ort ablegen. Die Höhe der Prüfungsgebühr kann sich je nach IHK unterscheiden und ist nicht in den Kursgebühren enthalten.
Die im Kurs verwendeten Basisunterlagen sind bereits im Kurspreis enthalten.
Falls Sie sich für über eine kooperierende IHK anmelden, ist eine Förderung über das Aufstiegs-BAföG unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Gern hilft Ihnen didaris dabei, eine entsprechende IHK zu finden.
Zielgruppe
Dieser Kurs ist ausgerichtet auf Teilnehmer mit kaufmännischen Grundkenntnissen. Falls Sie als Quereinsteiger diesen Kurs buchen oder Ihre kaufmännische Ausbildung länger her ist, kann als Vorbereitung ein zusätzlicher Kurs zu den Grundlagen des Rechnungswesens Wissen auffrischen und Lücken schließen.
§ 2 Zulassungsvoraussetzungen
- (1) Zur Prüfung in der Teilprüfung Wirtschaftsbezogene Qualifikationen ist zuzulassen, wer Folgendes nachweist:
1. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf oder
2. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten mindestens dreijährigen Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
3. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
4. eine mindestens dreijährige Berufspraxis.
- (2) Zur Prüfung in der Teilprüfung Handlungsspezifische Qualifikationen ist zuzulassen, wer Folgendes nachweist:
1. das Ablegen des Prüfungsteils Wirtschaftsbezogene Qualifikationen, das nicht länger als fünf Jahre zurückliegt, und
2. im Fall des Absatzes 1 Nummer 1 mindestens ein Jahr Berufspraxis und in den in Absatz 1 Nummer 2 bis 4 genannten Fällen ein weiteres Jahr Berufspraxis.
- (3) Die Berufspraxis nach Absatz 1 und 2 soll im kaufmännischen oder verwaltenden Bereich absolviert sein und wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines Geprüften Industriefachwirtes und einer Geprüften Industriefachwirtin nach § 1 Absatz 2 haben.
- (4) Abweichend von Absatz 1 und Absatz 2 Nummer 2 ist zur Prüfung zuzulassen, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) erworben zu haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.
Bitte lassen Sie Ihre Zulassungsvoraussetzungen, bevor Sie sich zur Prüfung bzw. Sie sich zu einem Lehrgang anmelden, bei der zuständigen IHK prüfen.
Der Lehrgang ist förderfähig mittels des Aufstiegs-BaföG (kostenlose Infohotline 0800 / 622 36 34).
Intensive Prüfungsvorbereitung:
10.03.2025 bis 13.03.2025 und 16.03.2026 bis 18.03.2026 jeweils 08:00 bis 15:00 Uhr
Prüfungstermine
Prüfungsteil "Wirtschaftsbezogene Qualifikation": 26.03.2025
Prüfungsteil "Handlungsspezifische Qualifikation": 30./31.03.2026