Beschreibung
Für kleinere Eigentümergemeinschaften wird es immer schwieriger, eine professionelle Hausverwaltung zu einer – aus Sicht der Wohnungseigentümer – vernünftigen Verwaltergebühr zu finden. Zudem ist die Gefahr, als kleine Eigentümergemeinschaft von der Verwaltung gekündigt zu werden, derzeit recht hoch. Die Gründe dafür sind vielfältig. Oftmals sind kleinere WEG für professionelle Hausverwaltung nicht rentabel.
Was aber kann eine kleinere Gemeinschaft unternehmen, um trotzdem die dringend notwendige Verwaltung zu gewährleisten?
Die Antwort könnte sein, dass sich die Gemeinschaft kollektiv selbst verwaltet oder alternativ einer aus dem Kreis der Wohnungseigentümer zum:zur Verwalter:in bestellt wird. Dies bietet einige Vorteile, bspw. geringere Verwaltungskosten .
Werden Sie zum Experten in der Selbstverwaltung Ihrer WEG!
Die Selbstverwaltung einer kleineren Wohnungseigentumsgemeinschaft bietet zahlreiche Vorteile, stellt interne Verwalter und Beiräte jedoch auch vor spezifische Herausforderungen. Eine effektive Selbstverwaltung erfordert ein tiefgreifendes Verständnis verschiedener Aspekte des Immobilienmanagements, angefangen bei rechtlichen Rahmenbedingungen bis hin zu finanziellen und technischen Fragestellungen. Zu den Aufgabenfeldern im Rahmen der WEG-Selbstverwaltung zählen beispielsweise die Einberufung der WEG-Versammlung, das Erstellen eines Wirtschaftsplans, die korrekte Abrechnung der Hausgeldzahlungen oder die Instandhaltung, Reparatur oder Sanierung von gemeinschaftlichen Gebäudeteilen (bspw. Dach, Treppenhaus, Aufzug, Heizungsanlage).
Als interner Verwalter oder Beirat einer Wohnungseigentumsgemeinschaft mit bis zu acht Sondereigentumseinheiten vermittelt Ihnen unser 2-tägiges Seminar das erforderliche Fachwissen und gibt Ihnen praktische Werkzeuge an die Hand, um diese Aufgaben effektiv zu meistern und Ihre Immobilie und die Ihrer Miteigentümer erfolgreich und kostengünstig selbst zu verwalten.
Seminarinhalte:
1. Aufgaben in der Wohnungseigentumsverwaltung
2. Grundlagen des Wohnungseigentumsrechts
3. Korrekter Umgang mit dem Thema „Bauliche Veränderungen“
4. Eigentümerversammlung
5. Hausordnung
6. Hausmeister
7. Versicherungen
8. Wirtschaftsplan (Einführung)
9. Heizkostenabrechnung (Einführung)
10. Hausgeldabrechnung (Einführung)
Profitieren vom Fachwissen unserer Dozentin
Der Unterricht erfolgt durch eine WEG-Verwaltungsexpertin, die seit vielen Jahren in unseren Fachlehrgängen und Seminaren zu dieser Thematik unterrichtet.