Beschreibung
Bei Power Pivot geht es um das Zusammenführen von mehreren Tabellen in ein sog. Datenmodell sowie um die eigenständige Auswertung großer Datenmengen. Hierbei wird es möglich, ganz neue Funktionen in eine Pivot-Tabelle zu integrieren. Mit der Zeitintelligenz u.A. können aktuelle Zahlen mit Zahlen aus anderen Zeiträumen verglichen werden. So können Sie z.B. Quartalszahlen zügig miteinander abgleichen, ohne diese in mühseliger Kleinstarbeit raussuchen zu müssen.
Inhalte:
Was kann Power Pivot?
Wichtige Vorbereitungen treffen
Das Anwendungsfenster kennenlernen
Einstieg in die Datenmodellierung
Daten normalisieren
Tabellen zueinander in Beziehung setzen
Mit Primär- und Fremdschlüsselfeldern arbeiten
Spalten für die Pivot-Analyse vorbereiten
Daten aus Power Pivot in Excel auswerten und filtern
Mit DAX-Funktionen arbeiten
Berechnete Spalten erstellen und in der Pivot-Tabelle nutzen
Mit Measures arbeiten
Wie wirken sich Filter auf berechnete Spalten und Measures aus?
Die Funktion CALCULATE
Was ist Zeitintelligenz?
Eine Datumstabelle hinzufügen
Daten zeitlich in Relation zueinander setzen
Key Performance Indicator (KPI)