Beschreibung
Ihr souveräner Start in die Führungsrolle
Als Führungskraft verbinden Sie die Ziele des Unternehmens so mit den Bedürfnissen der Mitarbeitenden, dass die angestrebten Ergebnisse erreicht werden. Dabei umfasst Ihre Führungstätigkeit eine große Bandbreite an Aufgaben wie z. B. Planen, Delegieren, Prüfen, Präsentieren, Besprechen und Konfliktlösung. Um dabei erfolgreich zu sein, ist es als neue Führungskraft wichtig, sich der eigenen Persönlichkeit und Rolle bewusst zu sein, relevantes Führungswissen zu haben sowie über die notwendigen Kommunikationstools zu verfügen. Dazu erhalten Sie in diesem dreitägigen Seminar als neue oder angehende Führungskraft eine tragfähige Basis, um Menschen erfolgreich zu führen.
Themenübersicht
Persönlichkeit stärken
Führungswissen aufbauen
Kommunikationsfähigkeiten weiterentwickeln
Inhalte
Persönlichkeit
Selbst- und Fremdbild
Stärken und Entwicklungspotenzial
Rollen- und Führungsbewusstsein
Führung
Führungskreislauf und Managementansätze
Persönlichkeits- und Verhaltenstypen
Führungsstile und Zielerreichung
Kommunikation
Präsentation und Gesprächsführung
Feedback und Kommunikationstechniken
Teambesprechung und Mitarbeitendengespräche
Methodik
Trainerinput, Selbstreflexion, Arbeit an Praxisfällen der Teilnehmenden, Feedback, interaktive Einzel- und Gruppenübungen, Diskussion.
Trainer
Dr. Frank Becher
ist promovierter Bildungswissenschaftler, Master of Arts in Speech Communication and Rhetoric sowie Diplom-Sozialpädagoge (FH) mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung. Er verfügt über zahlreiche Zusatzqualifikationen, unter anderem zum Sprecherzieher sowie zum Systemischen Coach. Zudem kann er auf eine kaufmännische Ausbildung sowie eine langjährige Verkaufstätigkeit und Führungsposition im Handel zurückgreifen. Herr Dr. Becher ist seit 2003 als Trainer, Berater und Coach tätig sowie dabei auf beruflich angewandte Rhetorik, Körpersprache und Kommunikationspsychologie spezialisiert. Darüber hinaus lehrte er an unterschiedlichen deutschen Hochschulen und Universitäten und ist Autor zahlreicher Bücher, Fachbeiträge und Zeitschriftenartikel.