Beschreibung
Fachkräfte für Veranstaltungstechnikbereiten Veranstaltungen vor und begleiten sie technisch. Sie wissen, welche Geräte und Einrichtungen geeignet sind und wie sie installiert und bedient werden. Außerdem bauen sie Bühnen und erforderliche Geräte auf und kümmern sich um die Energieversorgung sowie um Licht und Beschallung für akustische und optische Effekte.
LEHRGANGSINHALTE*
Elektrotechnik/-sicherheit
Grundlagen der Elektrotechnik
Grundschaltungen
Energieversorgung, Leitungen
Messtechnik
Vorschriften: VDE, BGV, VStättVO, TAB u. a.
Veranstaltungssicherheit
Brandschutzbestimmungen, Unfallverhütungsvorschriften
Verhalten bei Bränden
Kennzeichnungen und Fluchtwegeplan
Aktiver und passiver Brandschutz
Brandmeldetechnik
Notbeleuchtung als Sicherheits- und Ersatzbeleuchtung
Grundlagen Lichttechnik
Künstlerische und dramaturgische Elemente einer Produktion
Scheinwerfer für Lichteffekte
Spezialeffekte
Komplexe Beleuchtungspläne erstellen und lesen
Lichtsteuerung über Datenprotokolle
Beleuchtungsprotokolle
Grundlagen Audiotechnik
Lärmschutzvorschriften
Pegelmessungen und -anpassungen
Drahtlose Mikrofone
Mischpulte
Übertragungsstörungen und deren Behebung
Auswahlkriterien für den Einsatz von Effektgeräten
Interkom-Anlagen
Grundlagen Rigging
Auswahlkriterien für: Traversen, Anschlag-, Trag- und Sicherungsmittel, Hebezeuge
Statik, statische Berechnungen
Grundlagen Bühnentechnik
Obermaschinerie, Züge
Untermaschinerie
Bühnenpläne lesen
Grundlagen Pyrotechnik
Sprengstoff- und Waffengesetz sowie
zugehörige Verordnungen
Verwaltungsvorschriften für die Pyrotechnik
Klassifizierung pyrotechnischer Artikel
Wirtschafts- und Sozialkunde
Kommunikation
Konfliktvermeidungs- und Konfliktlösungsstrategien
Geräte-, Anlagen- und Konzeptberatung
Präsentationstechnik
Marktanalyse und Preisgestaltung
Kalkulation
Grundlagen geltender Rechtsvorschriften
UVV
VStättVO
Mathematische und physikalische Grundlagen
Arithmetik und Algebra
Geometrie
Physikalische Grundgrößen
Formelzeichen
Zielgruppe
Technische Fachkräfte in Veranstaltungsbetrieben, Theatern, Hallen und Fernsehstudios mit langjähriger praktischer Erfahrung in der Veranstaltungstechnik, die ihre Tätigkeit begonnen haben bevor es die Ausbildungsmöglichkeiten zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik gab (1998) und ihre Qualifikation nicht durch einen Facharbeiterbrief belegen können.
Zielsetzung
Intensive Vorbereitung in Theorie und Praxis, um die Prüfung Fachkraft für Veranstaltungstechnik (IHK) zu bestehen. Dieser Abschluss befähigt auch als „Verantwortliche/-r für Veranstaltungstechnik “ gemäß Versammlungsstättenverordnung tätig zu werden. Es wird fundiertes Fachwissen für die Konzeption, Planung und den Einsatz von Veranstaltungstechnik bei Events und Veranstaltungen aller Art vermittelt. Die Lehrgangsinhalte werden durch einen fachtheoretischen und einen praktischen Teil für Bühne, Studio, Beleuchtung, Sicherheit, Wirtschafts- und Sozialkunde vermittelt.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Schriftliche und mündliche Prüfung bei der IHK
Staatlich anerkannter Abschluss gemäß Bundesverordnung über die Berufsausbildung zur "Fachkraft für Veranstaltungstechnik"
Förderungsmöglichkeiten
• ESF-Förderung• Die Bildungsprämie (www.bildungspraemie.info)• Weiterbildungsbonus Hamburg (www.weiterbildungsbonus.net)• Bildungsscheck NRW (www.bildungsscheck.com)• Weiterbildungsscheck Sachsen (www.bildungsmarkt-sachsen.de)• Qualischeck Rheinland-Pfalz (www.qualischeck.rlp.de)• Individuelle Weiterbildung in Niedersachsen (IWiN) (www.iwin-niedersachsen.de) • Bildungsurlaub Rheinland-Pfalz, Berlin, Baden-WürttembergNicht für alle Förderungsmöglichkeiten sind wir bisher in den jeweiligen Bundesländern anerkannt. Gerne starten wir auf Nachfrage von Ihnen, sollten Sie Interesse an einer der oben genannten Förderung haben, das Anerkennungsverfahren für diese Weiterbildung. Bitte beachten Sie, dass eine Anerkennung des Bildungsträgers und der Bildungsmaßnahme teilweise bis zu drei Monaten dauern kann.
Teilnahmevorraussetzungen
Tätigkeitsnachweis über mindestens 4,5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Veranstaltungstechnik gemäß Prüfungsverordnung muss nachgewiesen werden.
Hinweis: Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Tätigkeitsnachweise) bei Ihrer Heimat-IHK ein, lassen dort prüfen, ob Sie die Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an der Externenprüfung erfüllen.
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.
• unsere gemeinnützige Akademie ist nach § 4 Nr. 21a UstG (Steuer-Nr.: 36068/01600) von der Umsatzsteuer befreit• inkl. Pausengetränke (keine Barauszahlung möglich)• inkl. Seminarunterlagen der DozentenERMÄßIGUNGEN:10 % Rabatt für• Alumni der EurAka und des IHK Bildungszentrums auf dem Campus der EurAka• Auszubildende der Berufsfachschulen der EurAka, der Louis-Lepoix-Schule und der Robert-Schuman-Schule• Studierende der Hochschule HWTK auf dem Campus der EurAka• Mitglieder der Verbände: DTHG, EVVC e.V., LaFT und BUFTBitte beachten: Die Rabatte sind nicht kombinierbar.FINANZIERUNGSMÖGLICHKEITEN:Es gibt verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten der Weiterbildungsangebote der EurAka. Die Kolleginnen des Bildungsmanagements beraten Sie gerne, z. B. zur Ratenzahlung. Tel.: +49 7221 93-1393